WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland
Jetzt bewerben: 15.000 Euro für die besten Ausbildungsunternehmen
Ab dem 1. April können sich Unternehmen, Institutionen, Schulen und Initiativen für die Wahl zum "Ausbildungs-Ass 2022" bewerben. Die mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr zum 26. Mal an Organisationen, die sich mit außerordentlichen Ideen für den Fachkräftenachwuchs engagieren. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2022.
Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Veranstalter sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland und die Junioren des Handwerks. Weitere Partner sind das „handwerk magazin“ und die Inter Versicherungsgruppe, die auch das Preisgeld des Wettbewerbs stiftet.
Bewerben können sich alle Unternehmen, Institutionen, Schulen und Initiativen, die Jugendliche in besonderer Weise dabei unterstützen, den Weg ins Berufsleben zu finden. Ob Bäckerei mit Herz, international tätiges Industrieunternehmen oder lokal engagierte Schule – im Fokus steht nicht die Größe, sondern die Kreativität des Projektkonzepts. Die Ausschreibungsunterlagen, Rückblicke und viele weitere Infos gibt es unter www.ausbildungsass.de.
Das Ausbildungs-Ass wird gekürt in den Kategorien Industrie, Handel oder Dienstleistungen, Handwerk und Ausbildungsinitiativen (dazu zählen auch Innungen und Berufsschulen). Der erste Platz ist jeweils mit 2.500 Euro dotiert, Rang zwei und drei erhalten jeweils 1.500 beziehungsweise 1.000 Euro.
Pfiffige Ausbildungskonzepte waren vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren besonders wichtig. Schließlich ist schon das gegenseitige Kennenlernen deutlich erschwert. Mit ein Grund dafür, dass im vergangenen Jahr in der Gesamtwirtschaft 40% der Lehrstellen unbesetzt blieben.
Über die Organisatoren
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband junger Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 280 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 1,2 Mio. Arbeits- und 34.000 Ausbildungsplätze.
Die Junioren des Handwerks e.V. sind die Nachwuchsorganisation des deutschen Handwerks. In einem bundesweit mehr als 100 Verbände umfassenden Netzwerk sind sie das Sprachrohr junger Gesellen und Meister und tragen die Themen, Sorgen und Forderungen der jungen Generation selbstbewusst in die Öffentlichkeit.
Die INTER Versicherungsgruppe bietet als berufsständischer Versicherer unter anderem spezielle Angebote für Ärzte, Zahnärzte und Handwerker. Den größten Versicherungsbereich stellt die Krankenversicherung dar.
Das handwerk magazin ist das größte unabhängige Wirtschaftsmagazin für Handwerksunternehmer in Deutschland. Das Magazin wird von der Holzmann Medien GmbH & Co. KG verlegt.
Mit besten Grüßen Jan Schafft Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) Breite Straße 29, 10178 Berlin Tel. Home Office: +49 (0) 151 2500 29 59 E-Mail: presse@wjd.de Internet: https://www.wjd.de