WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland
Gesucht: Unternehmensnachfolge durch junge Frauen
Die Zeiten der Monarchie sind in Deutschland längst passé. Doch bei der Übernahme des Familienbetriebs gilt offenbar weiter das ungeschriebene Gesetzt des erstgeborenen Sohnes: Der Frauenanteil bei Unternehmensübernahmen liegt hierzulande bei nur etwa 18 Prozent.
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland möchten das ändern. Das größte Netzwerk junger Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren in Deutschland stellt zum um nationalen Aktionstag "Unternehmensnachfolge durch Frauen" am 21. Juli weibliche Role Models der nächsten Generation vor.
Auf der WJD-Website werden zum Aktionstag sechs junge Unternehmerinnen portraitiert, die im Familienbetrieb erfolgreich Ihre Frau stehen. Unter ihnen auch die amtierende Bundesvorsitzende des Verbandes, Denise Schurzmann. Sie trat bereits im Alter von 26 Jahren die Nachfolge im Familienbetrieb für Industrieschaltanlagen an – einer vermeintlichen Männerdomäne.
Warum haben sich diese jungen Frauen für die Nachfolge entschieden? Und was machen Sie vielleicht anders als Ihre Eltern? Hier geht es zu ihren Erfahrungsberichten:
Sechs junge Nachfolgerinnen im Kurzinterview & Steckbrief
Zum Aktionstag Unternehmensnachfolge durch Frauen
Jedes Jahr unterstützen Kammern, Wirtschaftsförderungen, Unternehmensberatungen sowie zahlreiche weitere Expertinnen und Experten den Aktionstag mit eigenen Veranstaltungen vor Ort unter dem Motto „Nachfolge ist weiblich!“.
Koordiniert wird der Aktionstag von der bundesweiten gründerinnenagentur (bga). Die Federführung für die Nationalen Aktionstage liegt beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und beim Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Mit besten Grüßen Jan Schafft Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) Breite Straße 29, 10178 Berlin Tel. Home Office: +49 (0) 151 2500 29 59 E-Mail: presse@wjd.de Internet: https://www.wjd.de