Maleki Group - Financial Communications
Krankenversicherung und Gesundheitssystem in Deutschland Thema einer hochkarätig besetzten Konferenz anlässlich der 10. EURO FINANCE WEEK in Frankfurt
Frankfurt am Main (ots)
- Politik, Versicherungswirtschaft und Makler diskutieren gemeinsam am 22. November im Congress Center Frankfurt
Keine andere Versicherungssparte verlangt allen im Vertriebsprozess Beteiligten ein so umfassendes Sach- und Detailverständnis ab, wie die Beratung zur Krankenversicherung. Der gesamte Themenkomplex "Versicherungsstandort Deutschland - Krankenversicherung in Deutschland im Spannungsfeld von EU-Vermittlerrichtlinie und Gesundheitsreform" ist am 22. November 2007 im Rahmen der 10. EURO FINANCE WEEK Gegenstand einer Tageskonferenz, an der Sprecher aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft teilnehmen.
U.a. wird Walter Riester über die Rolle des Bürgers zwischen Eigenverantwortung und staatlicher Fürsorge sprechen und Dr. Thomas Konrad, Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Stoffwechselforschung in Frankfurt a.M., wird über den Widerspruch zwischen gesetzlich geregelter Gesundheitspolitik und der demographisch-gesellschaftspolitischen Entwicklung aus medizinischer Sicht referieren. Die Auswirkungen der durch die EU-Vermittlerrichtlinie vorgegebenen juristischen Rahmenbedingungen für Versicherungsmakler werden durch Dr. Hans-Georg Jenssen, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Versicherungsmakler e.V., vorgestellt. Im Anschluss übersetzt Claus-Dieter Gorr, Geschäftsführer der PremiumCircle Deutschland GmbH, praxisorientiert die Informations- und Beratungsverpflichtung auf die Leistungskriterien der heutigen PKV-Tarife und visualisiert, wie bedarfsgerechter Versicherungsschutz zukunftsorientiert und unter Berücksichtigung von langfristiger Eigenverantwortung des Verbrauchers realisierbar sein könnte.
In einem abschließenden Vortragsblock mit Podiumsdiskussion erörtern die Vorstände privater Kassen und gesetzlicher Verbände sowie Staatssekretär Dr. Klaus Theo Schröder aus dem Bundesgesundheitsministerium die generellen Herausforderungen der Gesundheitspolitik. Die Versicherungswirtschaft ist vertreten durch Wiltrud Pekarek, Mitglied des Vorstandes, Verbund Alte Leipziger - Hallesche, Dr. Doris Pfeiffer, Vorsitzende des Vorstandes, Spitzenverband Bund der Krankenkassen, Gernot Schlösser, Vorsitzender des Vorstandes, AXA Krankenversicherung AG und Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche Ärzteversicherung AG sowie Christian Weber, Leiter, Wissenschaftliches Institut der PKV, Köln.
Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Initiative der Maleki Group und der PremiumCircle Deutschland GmbH. Das Konferenzprogramm ist unter www.eurofinanceweek.com erhältlich, Presseakkreditierung können unter www.malekigroup.com vorgenommen werden.
Pressekontakt:
Mark Schiffhauer
Mitglied der Geschäftsleitung
Maleki Group
Wiesenau 1
60323 Frankfurt am Main
Fon +49 (0) 69-97 176 0
Fax +49 (0) 69-97 176 355
info@eurofinanceweek.com
Original-Content von: Maleki Group - Financial Communications, übermittelt durch news aktuell