Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Raum für internationale Jugendbegegnungen
Volksbund baut
Jugendbegegnungsstätte in Belgien aus
Einweihung am 8. September
2001, 14.00 Uhr
Kassel (ots)
Mit der Einweihung des Anbaus seiner Jugendbegegnungsstätte im belgischen Lommel am 8. September weitet der Volksbund sein friedenspädagogisches Angebot für Jugendgruppen und Schulklassen aus. Damit reagiert er auf die gestiegene Nachfrage von Jugendgruppen und Schulklassen aus dem In- und Ausland, die sich in immer größerer Zahl zu internationalen Projekten anmelden.
Mit dem neuen Anbau werden zusätzliche Seminar- und Gruppenarbeitsräume geschaffen. Mit dem nächsten Bauabschnitt soll auch die Unterkunftskapazität erweitert werden.
Seit September 1993 betreibt der Volksbund die Jugendbegegnungsstätte Lommel. Seitdem haben mehr als 8 000 Jugendliche das Haus genutzt. Auf die internationale Jugendarbeit des Volksbundes aufmerksam geworden, empfahl der flämische Bildungsminister im Jahr 1999 allen flämischen Schulen die Nutzung der Jugendbegegnungsstätte. Aus dieser Arbeit haben sich mehrere Schulpartnerschaften und vielfältige Kontakte entwickelt. Der Erfolg geht wesentlich auf das pädagogische Team zurück, das die Einrichtung betreut.
Als einziger Kriegsgräberdienst der Welt betreibt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge derzeit vier eigene Jugendbegegnungsstätten. Die wie Jugendherbergen ausgestatteten und von Pädagogen geleiteten Häuser werden mittlerweile jährlich von über 7 000 Jugendlichen in internationalen Projekten genutzt. Neben der Jugendbegegnungsstätte Lommel betreibt der Volksbund in Niederbronn-les-Bains (Frankreich, Elsaß), Ysselsteyn (Niederlande) und Futa-Paß (Italien) weitere Häuser. Seine erste Jugendbegegnungsstätte in Deutschland wird der Volksbund demnächst auf der Insel Usedom in unmittelbarer Nähe der Kriegsgräberstätte "Golm" errichten.
Rückfragen:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Bundesgeschäftsstelle Pressereferat Fritz Kirchmeier Werner-Hilpert-Str. 2 34112 Kassel Tel.: 05 61 - 70 09 - 1 39 Fax: 05 61 - 70 09 - 2 70 Mobil: 01 73 - 9 48 50 88 presse@volksbund.de www.volksbund.de
Original-Content von: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., übermittelt durch news aktuell