Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Bundespräsident Köhler übernimmt Schirmherrschaft über den Volksbund
Kassel (ots)
Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler übernimmt die Schirmherrschaft über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. In seiner schriftlichen Zusage heißt es: "Ich führe gern die Schirmherrschaft des Bundespräsidenten über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge fort und werde mich für seine berechtigten Belange nach Kräften einsetzen."
Als Schirmherr des Volksbundes folgt Bundespräsident Köhler seinen Amtsvorgängern Heuss, Scheel, Carstens, von Weizsäcker, Herzog und Rau. Traditionsgemäß wird er auch das Totengedenken bei der zentralen Feierstunde zum Volkstrauertag am 14. November im Plenarsaal des Deutschen Bundestages sprechen.
Der Volksbund, der in diesem Jahr auf 85 Jahre seines Bestehens zurückblickt, arbeitet im Auftrag der Bundesregierung. Er widmet sich der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen.
Im Rahmen von bilateralen Vereinbarungen erfüllt der Volksbund seine Aufgabe in Europa und Nordafrika. In seiner Obhut befinden sich 842 Soldatenfriedhöfe in 44 Staaten mit etwa zwei Millionen Kriegstoten.
Heute hat der Volksbund 1,3 Millionen Mitglieder und Spender. Mit ihren Beiträgen und Spenden sowie den Erträgen aus der Haus- und Straßensammlung, die einmal im Jahr stattfindet, finanziert der Volksbund zu etwa 90 Prozent seine Arbeit. Den Rest decken öffentliche Mittel des Bundes und der Länder.
Pressekontakt:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Bundesgeschäftsstelle
Pressereferat Fritz Kirchmeier
Werner-Hilpert-Str. 2
34112 Kassel
Tel.: 05 61 - 70 09 - 1 39
Fax: 05 61 - 70 09 - 2 70
Mobil: 01 73 - 8 68 80 67
presse@volksbund.de www.volksbund.de
Original-Content von: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., übermittelt durch news aktuell