Plan International Deutschland e.V.
Allianz unterstützt mit 200.000 Euro afghanische Flüchtlinge in Pakistan
Hamburg (ots)
Die Allianz AG und die Dresdner Bank AG haben dem Kinderhilfswerk PLAN INTERNATIONAL gemeinsam 200.000 Euro zur Einrichtung von zwei Flüchtlingslagern in der pakistanischen Provinz Baluchistan gespendet. In den Camps werden 30.000 Flüchtlinge aus Afghanistan mit Lebensmitteln, Matratzen und Medikamenten versorgt sowie psychologisch betreut.
Mit der Verteilung von Winterkleidung im Lager Roghani in der Grenzstadt Chaman haben die Direktorin von PLAN-Pakistan, Dr. Purnima Chattopadhayay-Dutt, und der Geschäftsführer der Allianz in Pakistan, Ameer-ud-din, die Hilfsaktion offiziell gestartet.
"Wir danken der Allianz und der Dresdner Bank für die Spende. Die Situation vieler Flüchtlinge hier in Pakistan ist nach wie vor dramatisch. An eine Rückkehr in die Heimat ist angesichts des Winters und der desolaten Situation in Afghanistan noch lange nicht zu denken", sagt Dr. Purnima Chattopadhayay-Dutt.
PLAN leistet seit vier Jahren Entwicklungsarbeit in Pakistan. Um die Situation der afghanischen Flüchtlinge in Pakistan zu verbessern, hat das international tätige Kinderhilfswerk ein Dreijahresprogramm aufgestellt. Neben dem Bau von Brunnen und der Instandsetzung eines Krankenhauses bietet PLAN u. a. berufsbildende Kurse für Mädchen und Frauen an und kümmert sich um afghanische Straßenkinder. Wer die Arbeit von PLAN unterstützen möchte, kann unter dem Stichwort: "Hilfe für afghanische Flüchtlinge" spenden. Spendenkonto: Postbank Hamburg, Konto-Nr. 0105 010 204, BLZ 200 100 20.
Dr. Purnima Chattopadayay-Dutt wird am 24. und 25. Januar das PLAN-Büro in Hamburg besuchen, um über die Hilfsprojekte für afghanische Flüchtlinge in Pakistan zu berichten. Sie gibt auch Interviews in deutscher Sprache.
Fotos können angefordert werden.
Kontakt:
Katja Teske
Tel. 040 / 611 40 152
Fax 040 / 611 40 140
E-Mail: teskek@plan.geis.com
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell