Plan International Deutschland e.V.
Plan-Patenkinder für Bill und Hillary Clinton
Das Kinderhilfswerk
Plan International heißt die prominenten Paten willkommen
Hamburg (ots)
In den Vereinigten Staaten haben die Senatorin Hillary Clinton und der ehemalige US-Präsident Bill Clinton zwei Patenschaften beim internationalen Kinderhilfswerk Plan übernommen. Die bekannte amerikanische Autorin Cheryl Saban, die sich für Kinderrechte einsetzt und Plan unterstützt, hieß die neuen Paten willkommen.
In Sabans neu erschienenem Buch "50 Ways to Save Our Children" zeigt die Autorin Wege auf, um das Leben von Kindern zu verbessern. Cheryl Saban lobt darin das Konzept der Patenschaft und hebt insbesondere das weltweit tätige Kinderhilfswerk Plan, welches in den USA unter dem Namen Plan/Childreach arbeitet, als zuverlässige und vertrauenswürdige Organisation hervor. Die Clintons sind für ihr Engagement in Entwicklungsländern bekannt und haben die Patenschaftsunterlagen herzlich und voller Begeisterung entgegengenommen.
Die Senatorin Hillary Clinton unterstützt das Patenkind Dorcas, ein Mädchen aus Dar Es Salaam, Tansania, während Präsident Clinton eine Patenschaft für Isaac aus Luwero, Uganda, übernommen hat. Die Clintons kennen beide Länder von ihren Reisen. Plan hofft, dass sie bei ihrer nächsten Reise nach Afrika die Gelegenheit nutzen werden, ihre Patenkinder kennen zu lernen.
Der Geschäftsführer von Plan USA, Sam Worthington, spricht von einer großen Ehre, Hillary und Bill Clinton zu den Plan-Paten zählen zu können: "Hillary und Bill Clinton haben sich immer besonders für Kinder in Not eingesetzt. Die Clintons werden sich jetzt durch ihre Patenkinder selbst von unserem Patenschaftskonzept überzeugen können." Von den Patenschaftsbeiträgen werden Selbsthilfe-Projekte finanziert, die die Lebensumstände der Kinder, ihrer Familien sowie ihrer Gemeinde dauerhaft verbessern.
Die Korrespondenz zwischen Paten und Patenkindern ist für Plan International ein sehr wichtiger Aspekt, denn sie fördert das Verständnis und den Respekt für unterschiedliche Kulturen. Sicher ist, dass Dorcas und Isaac mit ihren Familien sowie die gesamte Plan-Gemeinde einen Brief der Clintons mit großen Augen und voller Freude empfangen werden.
Auch Marianne M. Raven, die Geschäftsführerin von Plan Deutschland, freut sich über den prominenten Zuwachs in der Plan-Familie und erklärt, wie wichtig der Kontakt für die Paten und für die Kinder ist: "Jeder Mensch freut sich über eine persönliche Nachricht - ein Brief ist ein schöner Weg der Kommunikation. Ein Besuch in einer Plan-Gemeinde wird für jeden Paten und jedes Patenkind zum unvergesslichen Erlebnis."
Fotos zum Downloaden finden Sie auf der Homepage www.plan-deutschland.de unter der Rubrik "Aktuelles/Presse-Service".
Pressekontakt:
Katja Teske, Tel: 040-61 140 152
Fax: 040-61 140 141
Mail: katja.teske@plan-international.org.
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell