Plan International Deutschland e.V.
Renate Schmidt eröffnet die Ausstellung "WeltSpielZeug"
Eine Ausstellung des Kinderhilfswerks Plan International im Spielzeugmuseum Nürnberg
Hamburg/Nürnberg (ots)
Renate Schmidt, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, eröffnet am 8. April 2003 im Nürnberger Spielzeugmuseum die Ausstellung "WeltSpielZeug". Die Sammlung zeigt 250 Spielzeugkreationen aus 30 Ländern, in denen das Kinderhilfswerk Plan International über Patenschaften Selbsthilfeprojekte im familiären, sozialen und kommunalen Umfeld der Patenkinder finanziert.
In vielen Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas ist es eine pure Notwendigkeit, dass sich Kinder ihre Spielsachen selber basteln. Aus einfachsten Gebrauchs- und Abfallmaterialien entstehen außergewöhnliche Gegenstände wie Blattpuppen, Dosenlaster und Flaschensegler. Neben dem Spielzeug sind Fußballzeichnungen von Kindern zu sehen, die Plan fördert. Die Ausstellungsbesucher sind außerdem zu einer Film- und Fotoreise eingeladen, die das Lebensumfeld der Kinder sowie Mädchen und Jungen mit ihrem Lieblingsspielzeug zeigt.
"Jedes Exponat steht stellvertretend für die Kinderrechte, die den Schutz, die Versorgung und die Beteiligung von Kindern garantieren sollen. Denn zwischen der weltweiten Anerkennung der Grundrechte von Kindern und der Lebenswirklichkeit klafft eine tiefe Lücke", erklärt Antje Arold-Hahn, Vorstandsmitglied von Plan Deutschland. Über 100 Millionen Kinder können nicht zur Schule gehen, Hunderttausende werden als Kindersoldaten missbraucht. Plan hat deshalb ein besonderes Interesse daran, die Situation der Kinder aus Entwicklungsländern der Öffentlichkeit in Deutschland zu präsentieren.
Zum Pressegespräch und zur Eröffnung der Ausstellung sind Sie herzlich eingeladen am:
Dienstag, 8. April 2003 um 9 Uhr im Spielzeugmuseum Nürnberg, Karlstraße 13-15, 90403 Nürnberg
Begrüßung: Dr. Helmut Schwarz, Spielzeugmuseum Eröffnung der Ausstellung: Renate Schmidt,Bundesfamilienministerin
und Antje Arold-Hahn, Vorstandsmitglied von Plan Deutschland
Fotos zum Download unter www.plan-deutschland.de ("Aktuelles/ Presseservice")
Pressekontakt:
Katja Teske
Tel: 040-61 140 152
Fax: 040-61 140 141
Mail: katja.teske@plan-international.org.
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell