Plan International Deutschland e.V.
Überschwemmungen im Sudan: Das Kinderhilfswerk Plan International ruft zu Spenden auf
Hamburg (ots)
Schwere Überschwemmungen haben im Sudan dazu geführt, dass 150.000 Menschen ihr Hab und Gut verloren haben. Insgesamt sind rund 300.000 Menschen - davon 13.000 Menschen im Plan-Projektgebiet Kassala - von dem schlimmsten Hochwasser seit 70 Jahren betroffen. Das internationale Kinderhilfswerk Plan ruft deshalb zu Spenden auf.
Hilfe wird dringend benötigt. Denn die Situation in den betroffenen Gebieten verschärft sich: Die Infrastruktur ist weitgehend zusammen gebrochen. Die Straßen sind kaum noch befahrbar, Kommunikationswege sind außer Betrieb. Es fehlen Nahrungsmittel, Trinkwasser sowie Zelte und Plastikplanen, um die Menschen vor weiteren Regengüssen zu schützen. Für die zweite Augusthälfte wird in der gewöhnlich sehr trockenen Region erneut mit starken Niederschlägen gerechnet.
"Ich habe meine Arbeit unterbrochen, um mein Haus zu retten. Doch als das Wasser auf das Grundstück lief, konnte ich nichts mehr ausrichten", berichtet der Plan-Mitarbeiter Abdelwahab. Sein Haus stand eng am Ufer des Gash, dem so genannten "bösen Fluss". So wie Abdelwahab und seiner Frau ging es vielen Familien in der Stadt Kassala nahe der Grenze zu Eritrea. Die Deiche hielten den Wassermassen des Gashs und des Atbarahs, einem Nebenfluss des Nils, nicht stand. Beide Flüsse waren Ende Juli über die Ufer getreten. 70.000 Menschen flüchteten vor den Fluten in die Berge.
Das Kinderhilfswerk Plan koordiniert gemeinsam mit der Regierung und weiteren Organisationen Hilfsmaßnahmen. So werden Notunterkünfte und Medikamente bereit gestellt sowie Trinkwasser, Lebensmittel und Moskitonetze verteilt. Für diese Maßnahmen wird noch Geld benötigt.
Wer spenden möchte, kann dies unter dem Stichwort "Hilfe für Sudan", Konto bei der Deutschen Bank, Bankleitzahl 200 700 00, Kontonummer 061 281 202 tun. Oder spenden Sie online unter www.plan-deutschland.de.
Fotos zum Download finden Sie unter www.plan-deutschland.de in der Rubrik "Aktuelles/Presse-Service".
Pressekontakt:
Katja Teske,
Tel: 040-61 14 01 52,
Fax: 040-61 14 01 41,
Mail: katja.teske@plan-international.org.
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell