Plan International Deutschland e.V.
Enorme Nachfrage nach Patenschaften für Kinder
Hilfskonzept von Plan International findet nach der Südasien-Katastrophe große Resonanz bei Spendern
Hamburg (ots)
Das Kinderhilfswerk Plan International verzeichnet eine immens gestiegene Nachfrage nach Patenschaften für Kinder in Entwicklungsländern. "Die Hilfsbereitschaft der Menschen nach der Flutwellen-Katastrophe in Südasien ist weiterhin überwältigend groß", sagt Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland. "Uns beeindruckt besonders: Die Spender denken bereits weiter. Die Not der Menschen in den Tsunami-Gebieten ist für viele der Anlass, über eine dauerhafte Unterstützung von Entwicklungsprojekten nachzudenken. Wie haben Anfragen nach Paten-schaften für Kinder in Asien, Afrika und Lateinamerika gleichermaßen. Das heißt: Vielen ist durch dieses Unglück deutlich geworden, dass es in allen Teilen der Welt Menschen gibt, die unsere Hilfe brauchen." Bei Plan Deutschland sind allein in den vergangenen vier Tagen 2.000 Anfragen nach Patenschaften für Kinder in Asien, Afrika und Lateinamerika eingegangen.
Soforthilfe und kurzfristige Wiederaufbaumaßnahmen in Tsunami-Gebieten fördert Plan über Einzelspenden. Patenschaften finanzieren nachhaltige Projekte zur Selbsthilfe. Die Patenkinder sind dabei so genannte Botschafter ihrer Gemeinde für den Paten, der so einen Einblick in eine andere Kultur bekommt und den Lebensweg des Patenkindes verfolgen kann. Aufgrund dieses Hilfskonzeptes vermittelt Plan derzeit keine neuen Patenschaften in die von den Flutwellen betroffenen Gebiete. Zuvor müssen erst gemeinsam mit den Gemeinden Entwicklungspläne aufgestellt werden. "Für Patenschaften in den Tsunami-Gebieten ist es noch zu früh", sagt Marianne M. Raven, "Patenschaften sind enorm wichtig zur mittel- und langfristigen Förderung von Entwicklungsprojekten - hier wie andernorts."
Spenden für die Flutopfer: Plan International Konto 061 281 202 bei der Deutschen Bank, Bankleitzahl 200 700 00 Stichwort "Hilfe für Südasien" Online-Spenden: www.plan-deutschland.de/patenschaften/projektspenden.html
Pressekontakt:
Plan International Deutschland e. V.,
Katja Teske,
Tel.: 040 / 61 140 152,
katja.teske@plan-international.org,
Ute Kretschmann, Tel.: 040 / 61 140 177,
E-Mail ute.kretschmann@plan-international.org
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell