Plan International Deutschland e.V.
Plan International: Zwischenbilanz der Hilfe
Sri Lanka: Interviews mit deutschem Projekt-Koordinator möglich
Hamburg (ots)
Gut vier Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe in Südasien zieht die Kinderhilfsorganisation Plan International eine Zwischenbilanz der Hilfe. Neben der Soforthilfe gemeinsam mit anderen Organisationen in Sri Lanka, Indien und Indonesien hat Plan für diese Regionen Wiederaufbau-Programme auf den Weg gebracht. "Millionen Menschen brauchen weiterhin unsere Hilfe, auch wenn die Berichterstattung in den Medien nachlässt. Die Hilfsbereitschaft der Menschen in Deutschland ist nach wie vor beachtlich. So sind bei Plan Deutschland bislang 3,2 Millionen Euro an Spenden eingegangen", sagt Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland.
In Sri Lanka hat Plan in Abstimmung mit der Landesregierung im Bezirk Hambantota eine Führungsrolle beim Wiederaufbau der Dörfer übernommen. "Dabei werden alle Bewohner - also Frauen, Männer und Kinder - nach ihren Vorstellungen gefragt", erläutert Projekt-Koordinator Henning Hillmer. Er wird vom 27. Januar bis 2. Februar 2005 in Sri Lanka tätig sein. Zum Plan-Programm bis 2008 gehören der Wiederaufbau von Wohnhäusern und Schulen, die Unterstützung der Fischer und anderer Kleingewerbe, Schulungsmaßnahmen z.B. zur Traumabewältigung und ein Katastrophenschutzprogramm.
In Indonesien ist Plan neben den Vereinten Nationen Mitglied in der "Partner's Task Force for Education". Diese Gruppe erarbeitet zusammen mit der Regierung ein langfristiges Bildungsprogramm für den Bezirk Aceh auf Sumatra. Außerdem hat Plan für Aceh ein Kinderschutzprogramm entwickelt, um Mädchen und Jungen vor Kinderarbeit, Gewalt und Missbrauch zu bewahren.
In Indien unterstützt Plan die Nothilfe in Andhra Pradesh und Tamil Nadu. Plan ist eine der wenigen Organisationen in der Region, die sich auf die Arbeit mit Kindern konzentriert. Neben Wiederaufbau-maßnahmen an Schulen und Wohnhäusern kümmert sich Plan vor allem auch um Waisenkinder sowie Frauen, die die Familie allein versorgen müssen.
Plan hat für die langfristige Hilfe in den Tsunami-Regionen von Sri Lanka, Indonesien und Indien einen Wiederaufbau-Fonds eingerichtet. Die Förderer unterstützen den Wiederaufbau mit einer monatlichen Spende von 10 Euro (oder mehr). Information und Anmeldung unter Telefon 040 / 611 400, über www.plan-deutschland.de oder per Post: Plan International, Bramfelder Straße 70, 22305 Hamburg.
Interviews mit Projekt-Koodinator Henning Hillmer können vermittelt werden.
Pressekontakt:
Katja Teske, Tel. 040 /61 140 152, E-Mail
katja.teske@plan-international.org
Ute Kretschmann, Tel. 040 / 61 140 177, E-Mail
ute.kretschmann@plan-international.org
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell