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Pressekonferenz mit Senta Berger zur Mädchen-Kampagne von Plan
Das Bündnis von Chefredakteurinnen gegen die Benachteiligung von Mädchen stellt sich vor

Hamburg (ots)

Dieses Bündnis ist einzigartig: Plan hat gemeinsam
mit Chefredakteurinnen großer Zeitschriften und prominenten Patinnen
eine Mädchen-Kampagne gestartet. Die Schirmherrschaft hat Senta
Berger. Eigentlich sind die Chefredakteurinnen Konkurrentinnen, doch
für die Mädchen-Kampagne ziehen sie gemeinsam mit Plan an einem
Strang. Ziel der Kampagne ist es, auf die Benachteiligung von Mädchen
in Asien, Afrika und Lateinamerika aufmerksam zu machen.
Zu dem Bündnis gehören Chefredakteurinnen der Zeitschriften AMICA,
Brigitte, Brigitte woman, Brigitte Young Miss, Eltern, Eltern for
family, Fernsehwoche, Frau im Spiegel, freundin, Lisa, Mädchen und
woman. Sie unterstützen mit Berichten, Reportagen und Aktionen in
ihren Zeitschriften das gemeinsame Ziel: Eine Welt zu schaffen, in
der Mädchen wie Jungen sich als anerkannte, vollwertige Mitglieder
der Gesellschaft frei entfalten können.
Wir laden Sie herzlich ein, an der Pressekonferenz zur Vorstellung
der Mädchen-Kampagne teilzunehmen:
Donnerstag, 3. März 2005, 14 Uhr
   Cortiina Hotel (Lounge), Ledererstraße 8, 80331 München
Auf dem Podium:
Senta Berger
   Katrin Bergann (Stellvertretende Chefredakteurin Brigitte Young
   Miss)
   Christine Becker-Heins (Stellvertretende Chefredakteurin
   Fernsehwoche)
   Brigitte Huber (Stellvertretende Chefredakteurin Brigitte)
   Marie-Luise Lewicki (Chefredakteurin Eltern/ Eltern for family)
   Nina Maurischat (Chefredakteurin Mädchen)
   Petra Pfaller (Stellvertretende Chefredakteurin freundin)
   Sabine Schipke (Stellvertretende Chefredakteurin Lisa)
   Karin Schlautmann (Chefredakteurin Fernsehwoche)
   Dr. Christina Alff, Gender-Beauftragte von Plan Deutschland
Moderation:
   Marianne M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland
"Wir fordern einen internationalen Mädchen-Tag, um auf die
Situation von Mädchen weltweit aufmerksam zu machen", erläutert
Marianne M. Raven, die Geschäftsführerin von Plan Deutschland. Bis
dahin wird es neben Berichten in Zeitschriften und Themenkonferenzen
auch eine Erlebnisausstellung geben. Der Start der Plan-Ausstellung
"Weil wir Mädchen sind ..." ist für Herbst 2005 geplant.
"Es gibt auch in Deutschland viele Probleme, aber die Not in
Entwicklungsländern ist so viel größer. Wir wollen nicht länger
hinnehmen, dass zum Beispiel Mädchen in Mali grausam beschnitten
werden. Es kann nicht sein, dass es in Asien zwar Gesetze gegen
Kinderhandel und gegen Kindesmissbrauch gibt, sie aber nicht
konsequent verfolgt werden", sagt Marianne M. Raven, "die
Regierungen weltweit müssen die Kinderrechte, die die Vereinten
Nationen in ihrer Konvention von 1989 festgelegt haben, auch
wirklich umsetzen."
Bitte teilen Sie uns bis Montag, 28. Februar 2005, mit, ob Sie an 
   dem Pressegespräch teilnehmen möchten. Per E-Mail an
    irene.botan@plan-international.org oder per Fax unter der Nummer 
   040 / 61 140 141.

Pressekontakt:

Plan International Deutschland e. V., Katja Teske,
Tel. 040 / 61 140 152, katja.teske@plan-international.org, Ute
Kretschmann, Tel. 040 / 61 140 177, E-Mail
ute.kretschmann@plan-international.org

Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

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