Plan International Deutschland e.V.
Shakira und Plan International: gemeinsam für Kinder in Kolumbien Sängerin und Kinderhilfswerk fördern Schule für Flüchtlingskinder
Hamburg (ots)
Shakira und Plan International unterstützen in Kolumbien gemeinsam ein Schulprojekt. Die kolumbianische Sängerin und Plan-Patin engagiert sich mit ihrer Stiftung "Pies Descalzos" - "Barfuß-Stiftung" - bereits seit einigen Jahren für benachteiligte Kinder in ihrem Heimatland. Ende Mai weihte Shakira eine Schule in Quibdó in der Provinz Chocó ein. "Ich bin überzeugt, dass die Kinder das beste Kapital eines Landes sind. Um sie müssen wir uns kümmern, in sie müssen wir investieren", sagt die 28-Jährige.
600 Kinder besuchen die neue Schule. In der Siedlung, in der sie gebaut wurde, leben vorwiegend "Desplazados", Binnenflüchtlinge, die meist aus entfernten Gebieten der Provinz Chocó kommen. Die Kämpfe zwischen linker Guerilla und rechtsgerichteten Paramilitärs, die das Land seit Jahrzehnten in einem eisernen Griff halten, haben sie in die Provinzhauptstadt Quibdó getrieben. In ihren Heimatdörfern waren sie dem Kreuzfeuer oder den Transport- und Lebensmittelblockaden der Kriegsparteien ausgesetzt.
"Viele Kinder haben Angst, Gewalt und Tod in ihrem engsten Umfeld erlebt", sagt Roland Angerer, Länderdirektor von Plan in Kolumbien. "Unsere Strategie in der Arbeit mit diesen internen Flüchtlingen zielt in erster Linie auf die schnellstmögliche Normalisierung der Lebenssituation ab", erklärt Angerer. Für die Kinder heißt das: eine warme Mahlzeit am Tag, Grundimpfungen, ein Platz in der Schule, psychosoziale Betreuung und sauberes Wasser.
Die "Desplazados" sind Fremde im eigenen Land. Die Beziehungen in der Gemeinde und in der Großfamilie gehen durch die Vertreibung verloren und damit fehlt auch ein großes Maß an Sicherheit und der Zugang zu Arbeits- und Einkommensmöglichkeiten. "Wir versuchen, die sozialen Netze der Gemeinschaften wiederaufzubauen, um Kapazitäten zur eigenständi-gen Problemlösung und Entwicklungsförderung zu schaffen und zu stärken", sagt Angerer. Plans Programm für Binnenflüchtlinge in Kolumbien läuft außerdem in Sincelejo und soll bald auf Tumaco und Cartagena ausgeweitet werden.
Fotos: Fotos von der Schuleinweihung mit Shakira sind abrufbar über die Pressestelle: Plan International Deutschland e. V., Katja Teske, Tel. 040 /61 140 152, katja.teske@plan-international.org Doris Brändle, Tel. 040 / 61 140 182, doris.braendle@plan-international.org
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell