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Weil wir Mädchen sind ...

Hannover/Hamburg (ots)
Erlebnisausstellung des Kinderhilfswerks Plan International unter
   Schirmherrschaft von Senta Berger - Historisches Museum Hannover 
   15. Januar bis 23. Juli 2006
Das Kinderhilfswerk Plan International schickt eine einzigartige
Erlebnisausstellung bundesweit auf Tour: Weil wir Mädchen sind ...  -
Mädchenwelten in Afrika, Asien und Lateinamerika. Ihre Premiere
feiert die interaktive Schau im Historischen Museum Hannover, sie ist
dort vom 15. Januar bis 23. Juli 2006 zu erleben - begleitet von
einem umfangreichen Rahmenprogramm und einer Verlosung.
Ausstellungsbesucherinnen und -besucher können sehen, hören,
riechen, fühlen und selbst ausprobieren, was die Lebenswelten von
Mädchen im Sahel, in Indien und in den Anden ausmacht. Und sie können
eigene Ideen in die interaktive Schau einbringen. Weil wir Mädchen
sind ... setzt die fernen Lebenswelten zum Alltag deutscher Mädchen
in Bezug. Drei Mädchen aus dem Sahel, aus Indien und den Anden
erzählen den Besuchern über ihre Wünsche und Träume, aber auch über
Probleme wie Gewalt, Diskriminierung und Unterdrückung. Auf
verschiedene Weise wird erlebbar, dass es für Mädchen in zahlreichen
Ländern keine Selbstverständlichkeit ist, zur Schule zu gehen, genug
zu essen zu bekommen und bei Krankheit medizinisch versorgt zu
werden.
Die Schirmherrschaft hat Senta Berger übernommen. Sie erklärt zu
ihrem Engagement: "Genug zu essen haben, zur Schule gehen - das ist
für unsere Kinder selbstverständlich. In vielen Entwicklungsländern
können Mädchen nur davon träumen. Weil sie dort als Menschen zweiter
Klasse gelten. Die Welt muss für Mädchen gerechter werden, damit sie
eine bessere Lebensperspektive haben. Dafür setzt sich Plan ein und
das unterstütze ich gern."
Plan möchte mit der Ausstellung auf die Situation von Mädchen
weltweit aufmerksam machen. Die Organisation trägt mit ihren
Selbsthilfeprojekten in 45 Ländern zur Verbesserung der
Lebenssituation von Kindern bei, insbesondere von Mädchen. Marianne
M. Raven, Geschäftsführerin von Plan Deutschland sagt: "Auch in
Deutschland gibt es viele Probleme, aber die Not in
Entwicklungsländern ist so viel größer. Wir wollen nicht länger
hinnehmen, dass Mädchen in Mali grausam beschnitten werden oder dass
in Asien Gesetze gegen Kinderhandel und Kindesmissbrauch nicht
konsequent durchgesetzt werden. Die Regierungen weltweit müssen die
UN-Kinderrechtskonvention endlich lückenlos umsetzen. Wir fordern
einen Internationalen Mädchentag, damit Mädchen eine stärkere Lobby
bekommen. Um ihnen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, brauchen wir
Ausstellungen wie diese. Wir freuen uns sehr, dass sie als erstes im
Historischen Museum Hannover zu sehen ist. Denn wir sind von der
Herangehensweise des Hauses an solche Thematiken über die Maßen
überzeugt."
Museumsdirektor Dr. Thomas Schwark erläutert: "Das Historische
Museum Hannover richtet die Premiere der Mädchen-Ausstellung aus.
Darüber bin ich sehr froh, denn das Konzept passt zum Anspruch des
Hauses, historisch-politische Themen gleichsam 'mit allen Sinnen' zu
vermitteln und darüber mit den Besucherinnen und Besuchern ins
Gespräch zu kommen." Bereits im vergangenen Jahr gab es eine
erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Plan-Ausstellung WeltSpielZeug.
Dr. Schwark: "Es ist dem Museum ein Anliegen, die Arbeit von Plan
International zu unterstützen. Wir möchten den Blick über den
Horizont der eigenen Kultur hinaus öffnen. Dafür ist die Ausstellung
Weil wir Mädchen sind ... ein ebenso wichtiges wie reizvolles
Projekt."
Die Ausstellung wurde gestaltet von der Hamburger Agentur
Kunstraum GfK. Marianne M. Raven: "Wir danken den
Ausstellungsgestaltern ebenso wie den übrigen Dienstleistern, die mit
großen Engagement an die Sache gingen. Ein besonders großer Dank gilt
Sponsoren wie dem Spezialisten für Informationstechnologie IBM
Deutschland." Torsten Kronshage, Ausbildungsleiter der IBM
Deutschland GmbH, erläutert: "Beim gesellschaftlichen Engagement der
IBM steht die Förderung junger Menschen im Mittelpunkt. Mit der
Programmierung einer interaktiven Lernoberfläche für die Ausstellung
haben unsere Berufsakademie-Studenten praktische Erfahrungen in einem
echten Projekt gesammelt. Damit konnten wir anspruchsvolle
Projektarbeit mit einem guten Zweck verbinden." IBM sponsorte
außerdem die Hardware für das Computer-Spiel in der Ausstellung.
Weitere Sponsoren sind der Reisekonzern TUI aus Hannover und die
Accor Hotellerie Deutschland. Sie stellen die Preise für eine
Verlosung zur Verfügung: Hauptgewinn ist eine Reise mit TUI nach
Afrika, außerdem gibt es zwei Hotelgutscheine von Accor zu gewinnen.
Die Ausstellungsbesucher brauchen nur Namen und Adresse auf ihre
Eintrittskarte zu schreiben und abzugeben - schon sind sie dabei.
Die Wanderausstellung geht im Anschluss an Hannover für mehrere
Jahre auf Tour durch Deutschland. Weil wir Mädchen sind ... wendet
sich an ein Publikum von 8 bis 80 Jahren - und darüber. Weitere
Informationen unter www.weil-wir-maedchen-sind.de
Eröffnung:
Sonntag, 15. Januar 2006, 11:30 Uhr
   Historisches Museum Hannover
   Pferdestraße 6, Eingang Burgstraße, 30159 Hannover
Es sprechen:
   Senta Berger, Schirmherrin 
   Dr. Thomas Schwark, Direktor Historisches Museum Hannover
   Dr. h.c. Herbert Schmalstieg , Oberbürgermeister der 
   Landeshauptstadt Hannover
   Marianne M. Raven, Geschäftsführerin Plan Deutschland 
   Dr. Brigitte Vollmer-Schubert, Gleichstellungsbeauftragte der
   Landeshauptstadt Hannover
   Dr. Christina Alff, Gender-Beauftragte Plan Deutschland
Das Rahmenprogramm gestalten die Mädchenband Diary sowie die
Tanzgruppen Dance Girls und Shining Stars aus Hannover. Gegen 12.30
Uhr startet die Stadtrallye  Weil wir Mädchen sind ...
Foto-Termin mit Schirmherrin Senta Berger:
Sonntag, 15. Januar 2006, ab 11:15 Uhr
   Historisches Museum Hannover
Vorab sind Interviews mit Senta Berger möglich, wenden Sie sich
bitte an die Plan-Pressestelle.

Pressekontakt:

Plan International Deutschland e. V.
Ute Kretschmann, Pressesprecherin, Tel. 040 / 61140-152
Marc Tornow, Pressereferent, Tel. 040 / 61140-177
presse@plan-international.org

Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

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