Plan International Deutschland e.V.
Weltgesundheitstag: Junge Akteure leisten überzeugende Aids-Aufklärung
Hamburg (ots)
Effektive HIV-Prävention von Plan durch Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Der Weltgesundheitstag 2007 steht unter dem Motto "Gesund bleiben - sich vor Infektionskrankheiten schützen" und thematisiert schwerpunktmäßig die HIV-Prävention. Auch die Bundesregierung hat die Bekämpfung von HIV/Aids während der deutschen G8-Präsidentschaft zu einem Leitthema erklärt. Das Kinderhilfswerk Plan begrüßt diesen Schritt und fordert, Kinder und Jugendliche frühzeitig in die Aufklärungsarbeit einzubeziehen.
Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender von Plan Deutschland, erklärt: "Zu einer wirkungsvollen Infektionsvorbeugung muss die Partizipation von Mädchen und Jungen gehören. Die Aufklärungsarbeit von Plan in Projekten weltweit zeigt, mit welcher großen Bereitschaft Kinder und Jugendliche Informationen über HIV/Aids aufnehmen und weitergeben, und wie wichtig es ist, sie aktiv zu beteiligen. Die Mitwirkung stärkt ihr Selbstbewusstsein und hilft ihnen, sich und andere Heranwachsende vor einer Ansteckung zu schützen. Aber sie agieren nicht nur als glaubwürdige Botschafter unter Gleichaltrigen, sie sind auch in der Lage, Erwachsene positiv zu beeinflussen und somit ein öffentliches Bewusstsein für den Umgang mit HIV/Aids zu schaffen."
Auf der EU-Konferenz "Verantwortung und Partnerschaft - Miteinander gegen HIV/Aids" am 12. und 13. März 2007 in Bremen konnten sich die für Gesundheitsfragen zuständigen Minister und Regierungsvertreter der Europäischen Union und Osteuropa von der Wirksamkeit des partizipatorischen Ansatzes von Plan überzeugen. Der Plan-Vorstandsvorsitzende Dr. Werner Bauch stellte dort HIV/Aids-Projekte von Plan vor. Teilnehmer des Plan-Schulwettbewerbs "AIDS on Stage - Jugendliche inszenieren Mankell" präsentierten einen Rap und Szenen eines selbst entwickelten Theaterstücks. Das Fachpublikum war begeistert von der bühnenreifen Aids-Aufklärung der Schülerinnen und Schüler aus Wuppertal und bezeichnete den Plan-Wettbewerb als gelungenes Beispiel der HIV-Prävention für Kinder und Jugendliche.
Informationen über HIV/Aids-Projekte von Plan unter www.plan-deutschland.de/ueber-uns/wie-wir-arbeiten/gesundheit
Pressekontakt:
Pressestelle Plan International Deutschland e. V.
Ute Kretschmann, Tel.: 040 / 61140-152 , -251
ute.kretschmann@plan-international.org
Antje Schröder, Tel.: 040 / 61140-281,
antje.schroeder@plan-international.org
Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell