kressreport: SAT.1 mit neuen Werbepreis-Senkungen
Heidelberg (ots)
Der kressreport berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 13.07.2001) über erneute Werbepreis-Senkungen bei SAT.1. Diesmal betroffen: Die Anke-Engelke-Sitcom "Anke" und die 19.40-Uhr-Ausgabe der "Quiz Show". Grund in beiden Fällen: nicht zufriedenstellende Quoten.
Bei "Anke" fallen die Preise nach kress-Informationen ab dem 30. Juli um satte 9 %. Kostete ein 30-Sekunden-Spot vorher noch 37.860 Mark, sind es anschließend nur noch 34.410 Mark. Einher mit der Preissenkung geht eine Verschiebung der Show von Montag, 21.15 Uhr auf 21.45 Uhr. Engelke erreicht derzeit mit ihrer Sendung nur Marktanteile um 10 % in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Damit liegt sie deutlich unter dem Senderdurchschnitt (Juni: 11,8 %).
Ähnlich das Bild bei der "Quiz Show": Nachdem Publikumsliebling Jörg Pilawa die Sendung verlassen hat, zeigt die Quotenkurve deutlich nach unten. Nachfolger Christian Clerici kommt beim Publikum nicht so gut an wie Pilawa. Lag die 19.40-Uhr-Ausgabe im Januar noch bei einem Marktanteil von über 18 % in der Zielgruppe waren es im Juni nur noch 12,9 %. Reaktion: Ab August gibt's Spots in den beiden Werbe-Unterbrechungen 17 % bzw. 9 % billiger. In der zweiten Unterbrechung kostet ein 30-Sekünder dann statt 45.810 Mark noch 37.860 Mark.
Weitere Details zur Quotenkrise bei den täglichen Game- und Quizshows stehen im aktuellen kressreport.
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