kressreport: Bannerpreise 2002 - Werbeformen im Internet werden bis zu 30 % günstiger
Heidelberg (ots)
Online-Werbung wird im Jahr 2002 zwischen 10 und 30 % günstiger. Als Reaktion auf die gesunkenen Werbeerlöse im dritten Quartal 2001 werden alle Online-Vermarkter ihre Preislisten nach unten korrigieren. Vor allem klassische Banner auf den Websites zu Print-Titeln werden in einigen Fällen (EMS, GWP) bis zu 20 % günstiger. Die Preise für Sonderwerbeformen bleiben bei Verlags- und Sender-Websites weitgehend konstant. Unabhängige Vermarkter (z.B. Adlink) gehen in die Offensive und bieten aufmerksamkeitsstarke Sonderwerbeformen wie Popups sogar 30 % günstiger.
Gleichzeitig bereiten sich Medien und Media-Agenturen auf die Vermarktung von Crossmedia-Paketen vor. Damit Kunden kombiniert in On- und Offline-Medien werben können, müssen die Anzeigen- und AdSales-Abteilungen der Medien viel enger als bisher zusammenarbeiten. Das gleiche gilt für die Online- und Print-/TV-Planer in den Mediaagenturen.
Mehr Hintergründe zur neuen Preispolitik der Online-Vermarkter stehen im aktuellen kressreport Nr. 43/2001.
Nicole Müller Ressort Internet kressreport Im Breitspiel 5 69126 Heidelberg Tel. 06221 / 33 10-311 Fax 06221 / 33 10-333
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