kressreport: RTL an Tour de France ab 2005 interessiert
Köln/Heidelberg (ots)
RTL liebäugelt mit der Tour de France. Der deutsche TV-Marktführer ist daran interessiert, das Radrennen ab 2005 neben Formel 1 und Skispringen als weiteres Sport-Event zu etablieren. Das berichtet der kressreport in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 4. Juli 2003). RTL-Informationsdirektor Hans Mahr sagte laut kressreport: "Wir schauen uns die Tour intensiv an. Sicherlich könnten wir mehr daraus machen." Noch liegen die deutschen Übertragungsrechte bei ARD und ZDF, doch deren Vertrag läuft mit der Saison 2004 aus. Über die Zeit danach will Mahr mit dem Tour-Veranstalter Amaury Sport Organisation (A.S.O.) verhandeln.
Die Öffentlich-Rechtlichen hatten ihr Interesse an einer Vertragsverlängerung bereits angemeldet. Der RTL-Vorstoß kommt pünktlich zum 100. Geburtstag des weltweit wichtigsten Radrennens, das am Samstag in Paris startet.
Wie der kressreport weiter berichtet, böte die Tour de France für RTL attraktiven Stoff: "Es gibt Helden und Niederlagen, jede Menge Blut, Schweiß und Tränen - außerdem manchmal noch zusätzliche Spannung durch ein bisschen kriminelles Milieu", so Hans Mahr unter Anspielung auf die zahlreichen Doping-Skandale. Laut einer Studie des Werbekonzerns WPP ist die Tour de France für 28 % der Deutschen die beliebteste Sportveranstaltung. Da sie jedoch stets im werbeschwachen Juli stattfindet, wäre eine Refinanzierung für RTL schwierig, so der kressreport. Zudem fürchte Mahr, dass ARD und ZDF im Fall einer Gebührenerhöhung RTL beim Rechteerwerb leicht überbieten könnten.
Pressekontakt:
Torsten Zarges, Korrespondent Köln
kressreport
Tel.: 0221-520057
mailto:Torsten.Zarges@kress.de
Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell