kress-TV-Saison-Preview 2003/2004: RTL mit massenhaft Event-Shows, ProSieben startet Gerichtsshow-Parodie, SAT.1 neue Serien
Heidelberg (ots)
Der kressreport blickt in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 15.08.2003) auf die kommende TV-Saison 2003/2004. RTL, ProSieben und SAT.1 starten viele neue Sendungen, um zu profitieren, falls sich das Werbeklima tatsächlich in den kommenden Monaten bessern sollte.
Bei RTL stehen vor allem Event-Shows im Vordergrund der Programmplanungen. Neben der "DDR Show" gibt es ab Februar 2004 neue Folgen der Showreihe "Die 10...", die im März 2003 erfolgreich mit "Die 10 bewegendsten Ereignisse" getestet wurde. Ebenfalls auf dem RTL-Plan: "Dieter Bohlens ultimative Superstar-Show", mit der am 30. August die zweite "Superstar"-Staffel eingeläutet wird, "Deutschlands beste Doppelgänger" mit Mike Krüger und Nazan Eckes und eine Neuauflage von "Deutschlands klügste Kinder". Es folgen außerdem "Die ultimative Chart-Show - Die besten Alben", die zweiteilige Show "20 Jahre RTL" im Januar und "Der große Führerscheintest - wie gut fährt Deutschland?". Mit Spannung erwartet wird die neue wöchentliche Serie "Verschollen", die im März 2004 mittwochs um 21.15 Uhr laufen wird: 20 Überlebende eines Flugzeugabsturzes müssen sich auf einer Südseeinsel eine neue Zukunft aufbauen, denn Rettung ist nicht in Sicht. Am RTL-Morgen kommt nach kress-Infos im Oktober das Aus für Show-Dino Werner Schulze-Erdel und sein "Familienduell". Stattdessen laufen dort dann die beiden Doku-Soaps "Mein Baby" und "Die Heimwerker".
ProSieben setzt in der kommenden Saison noch stärker auf Comedy-Formate. So reagiert der Sender mit einer Geirchtsshow-Parodie auf den Courtshow-Boom. In "Richter Ottfried Fischer" wird der omnipräsente Fischer ab Winter 2003 vorerst zehnmal zu sehen sein. An seiner Seite: Staatsanwalt Oliver Kalkofe und Verteidiger Christian Tramitz. Aus dem Team der "bullyparade" kommen zwei neue Sendungen auf das Publikum zu: "Bully & Rick" und "Tramitz & Friends" starten nach aktuellen Planungen im März 2004. Ingolf Lück feiert in der ProSieben-Sitcom "Das Büro" sein TV-Comeback. Ein Höhepunkt der Popkultur könnte die neue Late-Night-Show werden, die Viva-Juwel Charlotte Roche zunächst 13 mal für ProSieben moderieren wird. Start: Oktober. Ebenfalls im Oktober startet die ProSieben- Prime-Time-Crime-Doku "Veritas - Anatomie des Verbrechens", in der deutsche Kriminalfälle rekonstruiert werden.
SAT.1 baut vor allem den Vorabend kräftig um: Ab September ergänzt "K11 - Kommissare im Einsatz" um 19.15 Uhr die Crime- Soaps "Lenßen & Partner" und "Niedrig und Kuhnt". Barbara Eligmanns neue Sendung "Warum nur?" läuft ab November werktags um 19.45 Uhr. Im Januar 2004 wird der Freitag bei SAT.1 weiter zum Comedy-Abend ausgebaut: Jeweils um 20.15 Uhr gibt's dann eine Stunde lang den "Happy Friday", eine Show mit Sketchen, Einspielern, Musik, Stargästen und sechs frischen Comedians. Im Seriengenre starten im September "Mit Herz und Handschellen" und "Körner und Köter". Ab 2004 wird auch "Der Elefant" zu sehen sein. Alle drei Serien wurden vor einiger Zeit mit Piloten erfolgreich getestet.
Das gesamte kress-Saison-Preview gibt's im aktuellen kressreport 32/2003 (EVT: 15.08.2003).
Kontakt:
jens schröder
ressort tv/radio
kressreport
tel.: 06221 / 3310-306
fax: 06221 / 3310-333
mailto:jens.schroeder@kress.de
Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell