DER KREIS Einkaufsgesellschaft für Küche & Wohnen mbH & Co. KG
DER KREIS-Fachhändler legen deutlich über Marktdurchschnitt zu
Verbundgruppe ruft zur Ausbildungsoffensive auf
Leonberg (ots)
Der Außenumsatz der in der Einkaufsgesellschaft für Küche und Wohnen, DER KREIS, vereinigten Küchenfachgeschäfte ist im zurückliegenden Geschäftsjahr 1999 erstmals auf 2,79 Milliarden Mark gestiegen. Dieses Ergebnis erwirtschafteten die 1.348 Mitgliedshäuser (im Vorjahr 1.255) mit insgesamt rund 10.000 Beschäftigten. Die international tätige Verbundgruppe ist mit selbständigen Gesellschaften in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Belgien vertreten.
Der Außenumsatz erhöhte sich um 1,1 Prozent, von 2,759 Milliarden Mark in 1998 auf 2,79 Milliarden Mark im Jahr 1999. Vor allem die Ländergesellschaften bauten ihren Umsatz deutlich aus und glichen den konjunkturbedingten Rückgang der Umsätze in Deutschland aus. Mit diesem Ergebnis liegt der Verband deutlich über der durchschnittlichen Umsatzentwicklung der Branche, die einen Rückgang von sieben Prozent zu verzeichnen hat. Der durchschnittliche Verkaufswert pro Küche lag in 1999 bei 15.520 Mark (1998: 15.610 Mark). Diese Zahlen stellte der Geschäftsführende Gesellschafter von DER KREIS, Ernst-Martin Schaible, im Rahmen der in Sindelfingen stattfindenden Jahreshauptversammlung der Küchen-Verbundgruppe vor.
Als einen der Hauptgründe für den Erfolg nannte Schaible die weitere Konzentration der Fachgeschäfte auf gelistete Lieferanten, die Vergrößerung der Ausstellungsflächen und das verstärkte Nutzen der maßgeschneiderten Dienstleistungen durch die Mitglieder. "Entscheidend ist, daß unsere Küchenspezialisten ihre Anstrengungen zur Herausstellung ihrer Einzigartigkeit noch weiter forciert haben. In diesem Bereich liegt auch in Zukunft ein Potential, das wir noch weiter ausschöpfen müssen", führte Ernst-Martin Schaible aus.
In seiner Rede rief Ernst-Martin Schaible zu einer Ausbildungsoffensive auf und forderte von den anwesenden Küchenspezialisten, vermehrt Nachwuchs auszubilden und somit die Zukunft ihres eigenen Geschäftes sowie des mittelständischen Fachhandels insgesamt zu sichern.
Unter dem Motto "Küchen machen Spass" hatte DER KREIS ein abwechslungsreiches Programm für die 700 Mitglieder, Lieferanten, Gäste und Dienstleister zusammengestellt, zu dessen Höhepunkt unter anderem die Prämierung des "Ausgezeichneten Küchenspezialisten des Jahres" gehörte. Eine mit Experten besetzte unabhängige Jury hatte im Vorfeld die von Händlern durchgeführten Maßnahmen zur Marktbearbeitung beurteilt. Den Jahrespreis erhielt Erhard Anders, Inhaber des gleichnamigen Küchenstudios, in Idstein.
Kontaktadresse für Presse und PR:
Einkaufsgesellschaft für Küche & Wohnen mbH Co. KG DER KREIS Zentrale Kommunikation Christoph Hermes Mollenbachstraße 2 71229 Leonberg Tel. 07152/6097-160, Fax 07152/6097-500 eMail: presse@derkreis.de
Original-Content von: DER KREIS Einkaufsgesellschaft für Küche & Wohnen mbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell