Internationale Höhepunkte der Naturschutztage am Bodensee 2002 / "Faszination Seen" - Vorträge über Naturwunder Südamerikas und Asien
Radolfzell (ots)
Vorträge über den kasachischen Tengis-See und das südamerikanische Pantanal bilden die internationalen Höhepunkte der Naturschutztage am Bodensee 2002, die im Radolfzeller Milchwerk stattfinden. Beide Regionen sind Mitglied im internationalen Seennetzwerk Living Lakes, das von der Umweltstiftung Global Nature Fund geleitet wird.
Am 3. Januar um 17.00 Uhr werden Michael Brombacher und Til Dieterich über Naturschutzarbeit am Tengis-See berichten. Dieser See von der dreifachen Größe des Bodensees ist der letzte intakte Steppensee Asiens. Brombacher und Dietrich sind ausgewiesene Kenner und seit langem für den Naturschutzbund Deutschland (NABU) in Kasachstan aktiv.
Adalberto Eberhardt, einer der renommiertesten Umweltschützer Brasiliens und Weggefährte des ersten "grünen" Umweltministers in Brasilien Jose Lutzenberger wird in einem faszinierenden Diavortrag das größte Feuchtgebiet der Erde am 6. Januar um 11.30 Uhr vorstellen. Jaguare, Kaimane und blaue Hyazintharas sind im Pantanal beheimatet. Eberhardt, Präsident der Umweltstiftung ECOTROPICA, wird über aktuelle Bedrohungen für dieses Naturparadies sprechen.
Vom 3. bis zum 6. Januar treffen sich mehrere hundert Naturschützer aus ganz Deutschland in Radolfzell zu den alljährlich stattfindenden Naturschutztagen am Bodensee. Die Veranstaltung wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) organisiert. Tagesbesucher sind jederzeit willkommen. Das komplette Programm kann beim GNF angefordert werden.
Informationen zu Living Lakes und Adalberto Eberhardt
Seenschützer aus 19 Regionen haben sich in dem Netzwerk Living Lakes zusammengeschlossen, darunter der Bodensee, Baikalsee (Russland), Mono Lake (USA) und der St. Lucia See in Südafrika.
Adalberto Eberhardt, bekannter Umweltschützer Brasiliens, steht von 6. bis 11. Januar für Interviews zur Verfügung. Herr Eberhardt spricht deutsch.
Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen kontaktieren Sie bitte: Stefan Hörmann, Global Nature Fund, Güttinger Str. 19, Telefon: 07732/999581, Email: hoermann@globalnature.org
Original-Content von: Global Nature Fund, übermittelt durch news aktuell