Wald retten und dabei Geld verdienen? Fallstudien WaldInvest – Einladung zum Online-Event
3 Dokumente
- PM_Einladung Waldinvest.pdf
PDF - 511 kB - Fallstudie Indonesien_v6_web.pdf
PDF - 4,3 MB - Fallstudie Kanada_v9_web.pdf
PDF - 4,2 MB
In drei Fallstudien haben Global Nature Fund und OroVerde grüne Investments untersucht. Aus den Ergebnissen ist jetzt ein Leitfaden entstanden, der in einem Online-Event präsentiert wird.
Bonn, 05. Oktober 2023: Immer mehr Anbieter grüner Geldanlagen locken mit Renditen und sichern gleichzeitig Nachhaltigkeit zu. Doch können sie diese Versprechungen überhaupt erfüllen? Gehen Umwelt- und Menschenrechtsschutz mit Gewinn zusammen? Mit diesen Fragen haben sich der Global Nature Fund (GNF) und die Tropenwaldstiftung OroVerde aus Bonn im Projekt „Waldinvestments in der EU-Taxonomie“ beschäftigt. Es wird finanziert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Nach der Analyse des Marktes wurden drei Waldinvestments ausgewählt und untersucht. Schlüsselfrage bei dieser Analyse: Wie setzen die Investments ökologische und soziale Nachhaltigkeitsanforderungen auf der Fläche um? Dazu wurde ein umfassender Kriterienkatalog erstellt. Für die Vor-Ort-Analyse und Flächenbegehung wurden externe Consultants beauftragt. Die Investments unterscheiden sich in ihren jeweiligen Ansätzen, in der Projektregion wie auch in ihren Stärken und Schwächen.
Veröffentlicht sind bisher zwei Fallstudien:
• Fallstudie zu Bürger:Wald:Invest in Kanada
• Fallstudie zu Fairventures Social Forestry in Indonesien
Die dritte Fallstudie zu einem Agroforst-Investment in El Salvador befindet sich derzeit in der finalen Abstimmung. Die Veröffentlichung ist bis Ende Oktober 2023 geplant.
Neben den Fallstudien werden OroVerde und GNF im Oktober 2023 den Leitfaden „Der Markt für Waldinvestments und die EU-Taxonomie“ für Investor*innen und Politik herausbringen.
In einem 30-minütigen Online-Event am 18.10.2023 um 14 Uhr werden OroVerde und GNF die Erkenntnisse der beiden veröffentlichten Fallstudien sowie die Handlungsempfehlungen des Leitfadens vorstellen. Die Ergebnisse der dritten Fallstudie werden ebenfalls vorgestellt. Das Team beantwortet im Anschluss gerne die Fragen der Teilnehmenden.
Bitte melden Sie sich per Mail unter cneeb@oroverde.de für das Event an, um den Teilnahmelink zu erhalten.
Kontakt OroVerde:
OroVerde
Christian Neeb (Pressearbeit)
Burbacher Str.81
53129 Bonn
Telefon: 0228 / 24290-49
E-Mail: cneeb@oroverde.de
Kontakt Global Nature Fund:
Global Nature Fund (GNF)
Internationale Stiftung für Umwelt und Natur
Steffen Kemper (Projektmanager Unternehmen und Biologische Vielfalt)
Kaiser-Friedrich-Str. 11
53113 Bonn
Telefon: +49 228 1848694 16
Email: kemper@globalnature.org
Die Tropenwaldstiftung OroVerde setzt sich weltweit für den Erhalt der tropischen Wälder ein und zeigt auf, wie wir sie zusammen schützen können. Unsere Arbeit umfasst gemeinsame Schutzprojekte mit den Menschen vor Ort wie auch Bildungsarbeit und Verbrauchertipps in der EU. Darüber hinaus arbeiten wir im Dialog mit Politik und Wirtschaft an langfristigen Veränderungen. Besuchen Sie uns auf www.oroverde.de.
Die Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) ist seit 25 Jahren weltweit im Einsatz für Umwelt- und Naturschutz, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. Der GNF koordiniert das Netzwerk Living Lakes, dem 130 Partnerorganisationen und Seen auf allen Kontinenten angehören und das das Ziel hat, den internationalen Seen- und Feuchtgebietsschutz voranzubringen. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist der Bereich Unternehmen & Biodiversität. www.globalnature.org
Global Nature Fund (GNF)
Internationale Stiftung für Umwelt und Natur
Fritz-Reichle-Ring 4
78315 Radolfzell
+49 7732 9995