Lernen mit KI: ExpertInnen des British Council fordern klare Prinzipien
Berlin (ots/PRNewswire)
- Positionspapier mit zehn Punkten für ethischen KI-Einsatz im Englischunterricht wird in Berlin vorgestellt
- ExpertInnen fordern menschlichen Fokus bei der Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien
- „New Directions" Konferenz in Berlin unterstreicht Bedeutung von KI in der Sprachbildung
Dass die Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft eine wesentliche Rolle bei der Vermittlung von Lerninhalten spielen wird, scheint klar. Doch wie lässt sich die neue Technologie so einsetzen, dass der Mensch und seine Bedürfnisse weiter im Fokus stehen? Der British Council hat jetzt ein Positionspapier veröffentlicht, das zehn Prinzipien für eine verantwortungsvolle, faire und inklusive Anwendung von KI im englischen Sprachunterricht, -lernen und der -bewertung umreißt.
Weitere Informationen sowie das gesamte Positionspapier hier:
Unter dem Titel "Human-centred AI: Lessons for English Learning and Assessment" plädiert das 15-seitige Papier für einen menschenzentrierten Ansatz, bei dem die Bedürfnisse der Lernenden und die ethischen Aspekte im Vordergrund stehen.
Vorgestellt wird das Papier am 4. und 5. März 2025 in Berlin im Rahmen der vom British Council ausgerichteten Konferenz "New Directions in Language Assessment". Diese Veranstaltung bringt internationale ExpertInnen zusammen, um die neuesten Trends und Herausforderungen im Bereich der KI-gestützten Sprachbildung zu diskutieren. In den kommenden Wochen wird das Papier ferner an ausgewählte deutsche Lehrkräfte, relevante Institutionen, Verbände und PolitikerInnen gesandt.
„Wir dürfen Bildung nicht Maschinen überlassen", betont Dr. Mariano Felice, Autor des Papiers und KI-Experte des British Council. „Technologie soll uns unterstützen, aber Experten müssen ihren Einsatz stets überwachen. Die Integration von KI in den Unterricht kann von großem Nutzen sein, aber nur, wenn sie auf soliden theoretischen Säulen und empirischer Forschung aufbaut", so Felice weiter.
„Bildung ist ein Teil unserer Gesellschaft, die sich ständig verändert. Als Pädagogen haben wir die Pflicht, innovativ zu sein, um die Lernenden auf die Zukunft vorzubereiten", ergänzt Professor Barry O'Sullivan OBE, Direktor für englische Sprachforschung beim British Council.
Die zehn Prinzipien umfassen:
- Möglichkeiten nutzen: KI als transformative Technologie im Bildungsbereich.
- Zweckorientierung: Technologieeinsatz mit klaren Lernzielen.
- Ökosystem: Integration von KI in das gesamte Bildungssystem.
- KI-Kompetenz: Grundlegendes Verständnis von KI für alle Beteiligten.
- Menschen vor Technologie: Bedürfnisse der Lernenden im Mittelpunkt.
- Pädagogen sind unerlässlich: Kombination aus KI und menschlicher Expertise.
- Experten-Kooperation: Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen.
- Ethische Standards: Fairness, Sicherheit und Inklusion bei KI-Systemen.
- Barrierefreiheit: Zugang zu KI-Anwendungen für alle Lernenden.
- Inklusion und Vielfalt: Repräsentation verschiedener Gruppen in KI-Modellen.
Über den British Council
Der British Council ist die internationale Organisation des Vereinigten Königreichs für kulturelle Beziehungen und Bildungsmöglichkeiten. Wir unterstützen Frieden und Wohlstand, indem wir Verbindungen, Verständnis und Vertrauen zwischen Menschen in Großbritannien und Ländern weltweit aufbauen. Wir tun dies durch unsere Arbeit in den Bereichen Kunst und Kultur, Bildung und die englische Sprache. Wir arbeiten mit Menschen in über 200 Ländern und Territorien zusammen und sind in mehr als 100 Ländern vor Ort. In den Jahren 2022/23 haben wir 600 Millionen Menschen erreicht. 2024 feierte der British Council sein 90-jähriges Bestehen.
Einladung für JournalistInnen (nicht zur Veröffentlichung):
JournalistInnen sind herzlich eingeladen, sich für die New Directions in Language Assessment Konferenz zu akkreditieren. Bitte wenden Sie sich an press@britishcouncil.de, um weitere Informationen zu erhalten und Ihren Akkreditierungsantrag einzureichen.
Interviews, ob telefonisch, digital oder vor Ort, mit ExpertInnen wie Mariano Felice (Mitautor des Positionspapiers) sowie Helga Stellmacher (Direktorin British Council Deutschland) können auf Anfrage organisiert werden, unabhängig ob telefonisch, digital oder in Berlin vor Ort.
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2621597/KAMPAGNEN_MOTIV_BRITISH_COUNCIL.jpg
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2620877/MOTIV_POSITIONSPAPIER.jpg
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2530729/5171258/British_Council_Logo.jpg
View original content to download multimedia: https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/lernen-mit-ki-expertinnen-des-british-council-fordern-klare-prinzipien-302379190.html
Pressekontakt:
Boris Bullwinkel,
Atrevia Germany,
+49 163 231 33 54,
boris.bullwinkel@bullwinkel.de
Original-Content von: British Council, übermittelt durch news aktuell