Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Universität Mannheim Sieger im Alumni-Wettbewerb
Essen (ots)
- Mit seinem Wettbewerb "AlumniNetzwerke" prämiert der Stifterverband Hochschulen für die professionellste Kontaktpflege mit ihren Absolventen
- 100.000 DM für den Gewinner; weitere Preisträger: der Kultur- und Wirtschaftsstudiengang der Universität Passau und die Universität Karlsruhe (beide 2. Platz, je 75.000) sowie die TU Dresden (3. Platz, 50.000 DM)
- Sonderpreis für die Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung WHU, Koblenz
Seit wenigen Jahren entdecken die Hochschulen, wie wichtig ein enger und dauerhafter Kontakt mit den eigenen Absolventen (Alumni) ist. Sie sind Brücken für Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, für Nachwuchsförderung und Quelle finanzieller Unterstützung. "Gute Alumni-Arbeit muss ein Teil einer umfassenden Hochschulentwicklungsstrategie und damit Chefsache sein", sagte Dr. Arend Oetker, Präsident des Stifterverbandes.
An dem Wettbewerb beteiligten sich 58 Universitäten, Fachhochschulen, Fachbereiche und Institute, zehn davon waren in die engste Wahl gekommen. Oetker sagte: "Die Wahl der drei Besten ist uns sehr schwer gefallen, denn erfreulicherweise leisten viele Hochschulen auf dem Feld der Absolventenbetreuung inzwischen erstklassige systematische Arbeit." So hatte die Jury den zweiten Preis aufgeteilt auf die Universität Karlsruhe und die Alumni-Vereinigung der Kulturwirte an der Universität Passau; der Stifterverband stellte dafür zusätzlich 75.000 DM zur Verfügung.
Der Stifterverband hatte den Wettbewerb "AlumniNetzwerke" im Februar dieses Jahres ausgeschrieben und Oetker selbst hatte die Leitung der Jury übernommen, um die Bedeutung der Absolventenarbeit für die Hochschulreform deutlich zu machen. Oetker: "Unser Wettbewerb soll benchmarks auszeichnen, an denen sich andere orientieren können".
Weitere Infos unter http://www.stifterverband.de
Pressekontakt:
Angela Lindner,
Tel.: (0201) 8401-158,
e-Mail: a.lindner@stifterverband.de
Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell