Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Großer Auftakt "Stadt der Wissenschaft 2005" in Bremen
Essen (ots)
Die Stadt Bremen, Siegerin des Jahres 2005 im Wettbewerb "Stadt der Wissenschaft", lädt mit ihrer Schwesterstadt Bremerhaven zu einer großen Auftaktfeier ein. Am Mittwoch, dem 16. Februar um 10 Uhr, eröffnet der Bürgermeister Henning Scherf das Programm in Messehalle 7 auf der Bremer Bürgerweide. Bis 20 Uhr läuft dann eine vielseitige Erlebnisausstellung mit mehr als 30 Themen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur. Höhepunkt des Tages ist die zweistündige Auftaktshow ab 18 Uhr. Für alle Besucher ist der Eintritt gratis.
Rechtzeitig zum Auftakt wird auch das Programmbuch erscheinen. Es umfasst etwa 300 der insgesamt etwa 500 Programmpunkte für das Jahr 2005, das mit einem großen Fest am 30. November im Bremerhavener Columbus Cruise Center beschlossen wird.
"Wir sind sehr beeindruckt von dem großartigen Programm, das Bremen mit ihrer Schwesterstadt Bremerhaven auf die Beine gestellt hat. Wir können uns keine glaubwürdigere Bestätigung für die Wahl unserer Jury vom März 2004 wünschen." Mit diesen Worten lobt der neue Generalsekretär des Stifterverbandes, Dr. Andreas Schlüter, die Aktivitäten der "Stadt der Wissenschaft 2005".
Schlüter nimmt am 16.2. neben der Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn und dem Bremer Wissenschaftssenator Willi Lemke teil an der Diskussionsrunde zum Thema "Wissenschaft als Motor für den Strukturwandel". Schlüter dazu: "Bremen hat den Wettbewerb 2005 gewonnen, weil sie in vorbildlicher Weise gezeigt hat, dass für eine Stadt bei ungünstiger Ausgangslage gerade das Thema Wissenschaft zu einem echten Standortvorteil werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen: Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit."
Pressekontakt:
Angela Lindner
Tel.: (0201) 8401-158
Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell