BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung setzt auf Bürokratieabbau
Wiesbaden (ots)
"Bürokratieabbau" ist in aller Munde. Es gibt kaum einen Politiker oder Wirtschaftsvertreter, der ihn nicht fordert. Aber wie funktioniert Bürokratieabbau in Praxis? Ein Beispiel gibt die Berufsgenossenschaft Druck und Papierverarbeitung (BG). Ihre Mitgliedsbetriebe können seit Dezember 2004 Arbeitsunfälle online melden. Vordrucke in die Schreibmaschine einspannen - das gehört nun der Vergangenheit an.
Bereits in der Startphase wird das Angebot rege genutzt. Deutlich über 100 Unfallanzeigen gehen jeden Monat auf elektronischem Weg bei der BG ein. Was den Unternehmen Zeit und Geld spart, nutzt auch bei der Betreuung von Unfallopfern. "Durch die Onlinemeldung von Arbeitsunfällen erhalten wir schneller Kenntnis von Unfällen und können uns so schneller um die Verletzten kümmern", freut sich Michael Boettcher, Hauptgeschäftsführer der BG. Das fördere letztlich, so Boettcher, auch den Heilungserfolg und spare unter dem Strich Kosten.
Schon seit 2003 haben die Unternehmen zudem die Möglichkeit, ihre Lohnsumme via Internet an die BG zu melden. Jedes Jahr nutzen über 6.000 Mitgliedsbetriebe diese Option. Boettchers Fazit: "Wir machen den Bürokratieabbau, von dem andere reden."
Um die Angebote der Berufsgenossenschaft nutzen zu können, ist lediglich ein PC mit Internetzugang notwendig. Auf der Website www.bgdp.de loggt man sich mit Benutzernamen und Passwort ein, die alle Mitgliedsunternehmen erhalten haben. Die Sicherheit der persönlichen Daten gewährleistet dabei eine 128-Bit-Verschlüsselungstechnologie. Basis des Online-Angebots ist ein Extranet, das mit Hilfe kostenfreier Open-source-Technologie programmiert wurde. Dabei arbeitet die BG Druck und Papierverarbeitung mit anderen Berufsgenossenschaften zusammen. "Durch Kooperationen", freut sich Boettcher, "können wir viel Geld für unsere Mitgliedsbetriebe sparen. Allein im EDV-Bereich haben wir in den vergangenen zehn Jahren so rund zwei Millionen Euro gespart."
Pressekontakt:
Christian Sprotte, Telefon (0611) 131-259, Telefax (0611) 131-164
Mobil 0175 / 260 73 90, E-Mail Sprotte@bgdp.de, Internet www.bgdp.de
Original-Content von: BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse, übermittelt durch news aktuell