Das kleine Fernsehspiel mit Blick in die Zukunft
ZDF-Redaktion initiiert Film-Ausschreibung zum Thema "Agenda 2020 wie werden wir leben?"
Mainz (ots)
Unter dem Titel "Agenda 2020 wie werden wir leben?" initiiert die ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel erneut eine Film- Ausschreibung. Junge Filmemacher sind aufgerufen, einen Blick in die Zukunft zu werfen und Projektvorschläge für Dokumentarfilme zu entwickeln.
Die ZDF-Redaktion wünscht sich starke, fantasievolle und verrückte Geschichten, die, ausgehend von der heutigen Wirklichkeit, von der Zukunft erzählen von Deutschland im Jahr 2020: Wie werden wir leben, wie lieben, wie arbeiten? Im Überwachungsstaat, im Krisengebiet, in der Sozialwüste? Oder in einem Land, das seine Zukunft kreativ gestaltet und positive Perspektiven bietet?
ZDF-Redaktionsleiterin Heike Hempel: "Wir sind für alle Themen, Genres und Gestaltungsformen offen und freuen uns auf originelle Vorschläge. Neben den Dokumentarfilmvorschlägen interessieren uns diesmal besonders Ansätze, die Dokumentarisches und Fiktionales auf überraschende Weise verbinden, denn diese Hybridformen prägen das moderne Fernsehen".
Projektvorschläge können bis zum 1. März 2005 unter dem Stichwort "Agenda 2020" eingereicht werden. Die Ausschreibung sowie die Einreichungskriterien sind unter http://daskleinefernsehspiel.zdf.de nachzulesen.
Bereits die erste Ausschreibung des Kleinen Fernsehspiels, "Absolute Beginner Der erste Job" (2001/2002), hatte eine sehr starke Resonanz. Die Filme dieser Ausschreibung wurden im letzen Jahr in der Reihe "Deutschland Dokumentarisch" ausgestrahlt. Die gesamte Reihe war in diesem Jahr für den Adolf Grimme-Preis nominiert. Der Beitrag "Call me Babylon" erhielt in der Kategorie "Information & Kultur" den begehrten Preis.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell