Kiekert Gruppe mit weiteren Veränderungen im Vorstand und Aufsichtsrat
Heiligenhaus (ots)
- Riccardo Cascio wechselt von Visteon zu Kiekert als Vertriebs-Vorstand
- Asien-Experte Matthias Bittner in den Aufsichtsrat berufen
Der Aufsichtsrat der Kiekert Gruppe, ein führender Hersteller von Schließsystemen für die Automobilindustrie, hat einen neuen Vorstand sowie ein weiteres Mitglied in den Aufsichtsrat bestellt. Eine neu geschaffene Vorstandsfunktion für Vertrieb und Marketing wird mit Wirkung zum 17. September 2007 durch Riccardo Cascio besetzt. Außerdem wird der Kiekert Aufsichtsrat nun verstärkt durch Matthias Bittner, der insbesondere durch seine Expertise im Bereich der asiatischen Wirtschaftswelt die strategische Neuausrichtung der Kiekert Gruppe unterstützen wird.
Riccardo Cascio, Vorstand für Vertrieb und Marketing, blickt auf über 30 Jahre Vertriebserfahrung zurück. Er startete seine Karriere als Zwanzigjähriger im Vertrieb von Mercedes Benz in Italien. Seine bedeutsamste berufliche Station verbrachte er von 1991 bis 2004 bei der ZF Lemförder Fahrwerktechnik AG. Der gebürtige Italiener gilt als ausgezeichneter Stratege, für den hohe Qualität und exzellenter Dialog zu Kunden und Vertriebspartnern von oberster Bedeutung sind. Vor seinem Wechsel zu Kiekert war Cascio drei Jahre als Vertriebsleiter bei Visteon tätig, zuletzt mit Verantwortung für die asiatischen Hersteller.
"Riccardo Cascio wird seine reichen Erfahrungen in den Strukturen der globalen Automobilindustrie in die wichtige Weiterentwicklung der Kundenstrategien der Kiekert Gruppe einbringen", so Dr. Karl Krause, Vorsitzender des Vorstands der Kiekert AG. "Der Ausbau und die Stärkung unseres Vertriebs sind wesentliche Elemente der auf Expansion ausgerichteten Globalstrategie der Kiekert Gruppe und Riccardo Cascio bringt wichtige Schlüsselqualifikationen mit, um diesen Prozess voranzutreiben."
Praktische Erfahrungen im asiatischen Raum, wo er mit eigenen Beteiligungen tätig ist, sowie seine Kenntnisse des japanischen und chinesischen Marktes, qualifizieren Matthias Bittner für den Kiekert Aufsichtsrat. Er wird der Kiekert Gruppe insbesondere bei der geplanten Ausweitung ihrer Geschäftsaktivitäten in Asien und mit asiatischen Kunden beratend zur Seite stehen. Unternehmensberater Bittner war unter anderem Partner bei McKinsey und ist darüber hinaus zur Zeit als Senior Advisor für das Automobilgeschäft bei Morgan Stanley tätig.
"Mit CEO Karl Krause, Finanzvorstand Stephan Espelage, Vertriebsvorstand Riccardo Cascio und dem künftigen Einkaufschef haben wir die Spitzenpositionen von Kiekert mit einem schlagkräftigen Team industrieerfahrener Automotive-Manager umbesetzt. Auch die Berufung von Matthias Bittner in den Aufsichtsrat ist ein gelungener Schritt, um Kiekert zu einem schnellen Durchstarten in Asien zu verhelfen", erklärte Kiekert Aufsichtsrat Hans-Heinrich Weingarten. Weingarten ist seit Mai 2007 im Aufsichtsrat der Kiekert Gruppe und unterstützt das Unternehmen vor allem durch seine profunden Automobilhersteller-Erfahrungen in der Fertigung und Prozesstechnologie. Weingarten war bis Juni 2006 bei DaimlerChrysler als Produktionsvorstand für die Mercedes Car Group tätig.
Die Kiekert Gruppe beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter weltweit, darunter etwa 1.350 am Hauptsitz in Heiligenhaus. Kiekert unterhält Produktionsstandorte in Deutschland, der Tschechischen Republik, USA und Mexiko. Darüber hinaus befinden sich Vertriebsniederlassungen und Beteiligungsgesellschaften in den großen Zentren und Wachstumsmärkten der Automobilindustrie. In 2006 erwirtschaftete die Kiekert Gruppe weltweit einen Jahresumsatz von 476 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Susanne Marquardt
Tel +49 (0)2056-15 6711
Fax +49 (0)2056-15 6715
Susanne.Marquardt@kiekert.de
Original-Content von: Kiekert AG, übermittelt durch news aktuell