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Jeder Zentimeter zählt: Lkw-Navigation mit map&guide truck navigator 5.0
Erstmals auf der CeBIT, Stand F 08, Halle 15

Karlsruhe (ots)

Die PTV AG präsentiert die aktuelle Version ihrer Lkw-Navigationssoftware map&guide truck navigator mit vielen neuen Funktionalitäten. Nutzer können jetzt Lkw-Profile frei definieren und Parameter wählen, bei denen akustische und/oder optische Signale den Fahrer warnen. Innovativ: Erstmals kann auch der Fahrer das Profil seines Fahrzeugs definieren. Alle Lkw-spezifischen Beschränkungen der berechneten Route sind auf der digitalen Karte dargestellt.

Bei Lkws zählt jeder Zentimeter, besonders beim Wenden oder Manövrieren. Deshalb kann der Nutzer die Lkw-Profile jetzt selbst definieren und wählt unter einer Vielzahl von voreingestellten Parametern die technischen Daten für den Lkw aus (Höhe, Breite, Länge, Gewicht, maximale Achslast). Zusätzlich lässt sich festlegen, ob Ortsdurchfahrten vermieden und bei Umfahrungen für Lkws geeignete Strecken verwendet werden sollen. Außerdem hat der Anwender die Möglichkeit, Optimierungsparameter anzupassen (beispielsweise Vermeiden von Autobahnen, Fähren oder direktem Wenden um 180 Grad). Auch der Fahrer kann über den PDA das Profil seines Fahrzeugs definieren und speichern und so auf Änderungen während der Tour schnell reagieren, beispielsweise wenn sich Abmessungen oder Gewicht durch die Ladung oder wechselnde Trailer ändern.

Mehr Sicherheit in Gefahrensituationen bieten die Warnsignale bei verschiedenen Gefahrentypen (Steigungen, Gefälle, Bodenwellen, gefährliche Kurven, Seitenwind oder Baumüberhang). Für die Geschwindigkeitswarnung lässt sich angeben, bei welchem Straßentyp und welchen Beschränkungen oder Witterungsbedingungen der Fahrer per Signal gewarnt werden soll, sobald er die zulässige Geschwindigkeit überschreitet.

Interessant für Systemhäuser und Telematikanbieter: Die offene Schnittstelle ermöglicht, andere Applikationen, wie Auftragssysteme, mit der Navigation zu verknüpfen. Gleichermaßen attraktiv ist die Software für Hardwarehersteller, da die Oberfläche an Industriegeräte mit individuellen Bildschirmgrößen und anderen Besonderheiten angepasst werden kann (zum Beispiel PSION Workabout pro, Gotive H42, Höft&Wessel skeye.pad oder Symbol MC 50/70).

Das aktuelle map&guide-Kartenmaterial auf Navteq-Grundlage ist für die Lkw-Navigation angepasst. Detaillierte Lkw-Sperrungen liegen für Frankreich, Großbritannien, Benelux und Deutschland vor. Weitere Länder folgen. Das System verfügt über Lkw-spezifische Streckendaten wie Brückenlasten, Durchfahrtshöhen und -breiten sowie Sperrungen von Navteq Transport. Das Lkw-Routing führt konsequent über geeignete Straßen. Dadurch werden Nebenstrecken, die für Lkws ungünstig zu fahren sind, weitgehend vermieden. Zusätzlich steht die Navigation auch mit Daten für den Gefahrguttransport zur Verfügung. Dazu enthalten die Karten entsprechende Daten wie Sperrungen für wassergefährdende Transporte oder explosive und giftige Stoffe. Das spart Zeit, weil die Software eine Alternativroute statt einer lokalen Umleitung wählt, und Kosten, da kürzere Routen verwendet und Gefahrzonen vermieden werden.

Die Software eignet sich für Fuhrunternehmen, die ihre Flottenlösung um eine Navigation erweitern wollen. Über Schnittstellen lassen sich Stationslisten in map&guide truck navigator übergeben, die beispielsweise für die Zielführung auf den PDAs der Fahrer genutzt werden Bildmaterial unter http://www.ptv.de/cgi-bin/news/bilderarchiv.pl .

Pressekontakt:

www.ptv.de
kristina.stifter@ptv.de

Original-Content von: PTV Group, übermittelt durch news aktuell

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