ZDF-Verwaltungsrat konstituiert sich Ministerpräsident Kurt Beck erneut Vorsitzender des Aufsichtsgremiums
Stellvertreter ist Ministerpräsident Roland Koch
Mainz (ots)
Der ZDF-Verwaltungsrat hat sich in Mainz für seine zehnte Amtsperiode neu konstituiert. In das 14-köpfige Aufsichtsgremium, das die Tätigkeit des Senders vor allem in Haushaltsfragen überwacht, entsenden die Bundesländer fünf Vertreter und der Bund einen Repräsentanten. Die übrigen acht Mitglieder werden vom ZDF-Fernsehrat gewählt.
Dr. Bernhard Vogel, seit 29 Jahren fast ununterbrochen Mitglied des Gremiums und über viele Jahre dessen Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender, sowie Professor Dieter Grimm, der im Jahr 2002 berufen wurde, scheiden ebenso wie Manfred Becker, Prof. Dr. Wolfgang Jäger und Gerd Nies aus dem ZDF-Verwaltungsrat aus.
Neu hinzu kommen als Ländervertreter der saarländische Ministerpräsident Peter Müller und der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck. Im Amt bleiben der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, der als Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates wiedergewählt wurde und daneben auch Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder ist, Hessens Ministerpräsident Roland Koch, der zum stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt wurde, und der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber. Der Bund wird auch künftig von Staatsminister Bernd Neumann, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, im Verwaltungsrat vertreten.
Der ZDF-Fernsehrat hat bereits in seiner Sitzung am 1. Juni 2007 in Kiel sieben der acht Vertreter für den Verwaltungsrat gewählt. Dies sind Dr. Hans Henning Becker-Birck, Dieter Beuermann, Ilse Brusis, Dr. Willi Hausmann, Hildegund Holzheid, Roland Issen und Reinhard Scheibe. Einen weiteren Vertreter wird der Fernsehrat voraussichtlich am 28. September 2007 wählen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfverwaltungsrat
Mainz, 4. Juli 2007 ZDF Pressestelle
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell