Alle Storys
Folgen
Keine Story von Advocard Rechtsschutzversicherung AG mehr verpassen.

Advocard Rechtsschutzversicherung AG

Advocard Jahresbilanz: Rekordergebnis untermauert Unternehmensstrategie

Advocard Jahresbilanz: Rekordergebnis untermauert Unternehmensstrategie
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Rechtsschutzversicherer stemmt sich gegen "Rechtsberatung light" 
und übertrifft 2006 sein Vorjahresergebnis.Der Hamburger 
Rechtsschutzversicherer Advocard AG konnte im abgelaufenen 
Geschäftsjahr 2006 Beiträge in Höhe von 180,9 Millionen Euro 
verbuchen. Im Vergleich zum Vorjahr (177,7 Millionen Euro) bedeutet 
das eine Steigerung um 1,8 Prozent. Das Gesamtergebnis nach Steuern 
wuchs im gleichen Zeitraum von 12,9 auf 13,2 Millionen Euro. Zu 
dieser positiven Ertragsentwicklung trugen neben den gestiegenen 
Beitragseinnahmen eine gesunkene Schadenquote bei. Dies hat die AMB 
Generali-Tochter bei ihrer Bilanz-Pressekonferenz in Hamburg bekannt 
gegeben. Die Schadenquote der auf Rechtsschutz spezialisierten 
Versicherung lag dabei mit 64,2 Prozent knapp 2 Prozentpunkte 
niedriger als im Vorjahr, während sich die Gesamtkostenquote mit 30,4
Prozent ebenfalls leicht rückläufig entwickelte. Auch die mit 4,5 
Prozent weiterhin überdurchschnittliche Nettoverzinsung der 
Kapitalanlagen schlug sich im Gesamtergebnis positiv nieder. Mit 
einem versicherungstechnischen Bruttoergebnis vor 
Schwankungsrückstellungen von 94,5 Prozent schloss Advocard im Jahr 
2006 erneut deutlich besser ab als der Gesamtmarkt. Die Branche 
befindet sich nach 2005 wieder auf dem Weg der Besserung, bewegt sich
mit einem versicherungstechnischen Ergebnis von durchschnittlich 
101,0 Prozent aber noch immer in der Verlustzone.
Klare Absage an "Rechtsberatung light" in Deutschland
Dr. Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender der Advocard AG zeigte
sich hochzufrieden darüber, dass es "Anwalts Liebling" mit diesem 
Ergebnis gelungen sei, die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre 
fortzuschreiben: "Wir haben unser Rekordjahr 2005 bei allen wichtigen
Kennziffern nochmals übertroffen", lautete sein Fazit. Der 
Advocard-Chef führt diese Entwicklung in allererster Linie auf die 
Unternehmensstrategie zurück. "Wir richten uns konsequent - konträr 
zum Branchentrend - gegen eine "Rechtsberatung light" aus. Die 
erstklassige Rechtsberatung bei einem Anwalt vor Ort ist einer der 
Erfolgsfaktoren für Advocard - als Anwalts Liebling", sagte Dr. 
Eichmann. Advocard habe wieder bewiesen, dass die persönliche 
Betreuung durch erfahrene Anwälte bei deutlich höherer 
Beratungsqualität wirtschaftlich zu betreiben sei.
Partnerschaft mit Deutschem Anwaltverein als Gütesiegel
Als zusätzliche Bestätigung seines auf Qualitätsberatung 
orientierten Kurses bewertete der Vorstand der Advocard, dass der 
Deutsche Anwaltverein als Standesvertretung der Rechtsanwälte diese 
Bemühung anerkannt habe, indem er jüngst mit Advocard eine exklusive 
Empfehlungspartnerschaft abgeschlossen hat.
Die Vereinbarung mit dem Deutschen Anwaltverein, so der 
Vorstandsvorsitzende, bringe in erster Linie die enge, 
partnerschaftliche Bindung der Advocard Rechtschutzversicherung AG 
zur Anwaltschaft zum Ausdruck. Sie garantiere Anwälten und Mandanten 
im Schadenfall eine schnellstmögliche Abwicklung seitens des 
Versicherers. Gleichzeitig sei sie ein sichtbares Signal für die 
Erhaltung der anwaltlichen Beratung in der Kanzlei für alle 
Versicherten. Eichmann betonte dabei, dass Advocard sich nicht 
grundsätzlich gegen die telefonische Rechtsberatung ausgesprochen 
habe und diese seinen Kunden selbstverständlich als zusätzliche 
Serviceleistung durch den Anwalt vor Ort anbiete, falls der Kunde 
dies wünsche. Gleichzeitig halte man bei Advocard auch weiterhin an 
der Überzeugung fest, dass in der großen Mehrzahl aller Fälle ein 
Telefongespräch nur ein erster Schritt zur Einschätzung des 
vorliegenden Falles sein könne. Danach müsse fast immer ein 
persönliches Gespräch folgen, in dessen Verlauf der beratende Anwalt 
intensiv mit dem Mandanten sprechen, einschlägige Dokumente prüfen, 
die Chancen abwägen und weitere Schritte festlegen könne. Nur so sei 
in jedem Fall eine optimale juristische Betreuung gewährleistet.
Weitere Informationen unter www.advocard.de

Pressekontakt:

Advocard Rechtsschutzversicherung AG
Sonja Adelhelm
Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg
Tel.: +49 40/2373 1279
E-Mail: sonja.adelhelm@advocard.de

Serviceplan Brand PR
Bernhard Fuchs
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Tel.: +49 89/2050 4158
E-Mail: b.fuchs@brandpr.de

Original-Content von: Advocard Rechtsschutzversicherung AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Advocard Rechtsschutzversicherung AG
Weitere Storys: Advocard Rechtsschutzversicherung AG
  • 22.08.2006 – 10:11

    Eine Kreditkarte, die Geld spart / Geld ausgeben und gleichzeitig geldwerte Boni sammeln / Eine Kooperation der Commerzbank und der Advocard Rechtsschutzversicherung AG macht's möglich

    Hamburg (ots) - Ein Blick in ein beliebiges Portemonnaie genügt, um die Popularität von Scheckkarten aller Art zu belegen. Bei so manch buntem Plastik ist der Nutzen allerdings zweifelhaft. Nicht so bei der neuen Advocard Kreditkarte der Commerzbank. Damit bietet der Hamburger Rechtsschutzversicherer ...

  • 04.05.2006 – 09:55

    Kein Platz im Inselparadies

    Hamburg (ots) - Ein überbuchtes Hotel ist eine böse Überraschung und leider keine Seltenheit. Weder müssen sich Urlauber mit einer Ersatzunterkunft abspeisen lassen, noch mit der Rückerstattung des Reisepreises begnügen: In den meisten Fällen besteht Aussicht auf Schadenersatz. Die Reise ist gebucht, die Digitalkamera gewartet, die Sonnenmilch besorgt. Und dann das: ein Bescheid des Hotels, dass es zum fraglichen Zeitpunkt leider überbucht sei. Jäh verfliegt ...

  • 27.03.2006 – 11:56

    Die Advocard-Wachstumsstory geht weiter

    Hamburg (ots) - Erfreuliche Bilanz für die Advocard Rechtsschutzversicherung AG: Das Unternehmen der AMB Generali Gruppe konnte seine Beitragseinnahmen von 167,6 Millionen Euro um 6,0 % auf 177 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2005 steigern. Damit wächst Advocard doppelt so schnell wie der Marktdurchschnitt. Für das Jahr 2006 rechnet das Unternehmen damit, das Rekordergebnis des Vorjahres ...