Programmhighlights ZDFdokukanal April 2007
Mainz (ots)
Mit einer faszinierenden Expedition in die "Welt im Kopf" startet der ZDFdokukanal in den April moderiert von Gert Scobel widmet sich der Thementag einen ganzen Tag lang der Erforschung unseres Gehirns. Das neue Fernsehformat "Digital Diary" präsentiert mit Hilfe der neuen digitalen Möglichkeiten eine absolut neue Form des Erzählens und der autobiografischen Inszenierung. Drei Programmschwerpunkte bietet der ZDFdokukanal im April: Einen Themenabend über Chancen und Risiken der Retortenmedizin, einen Themenabend zum israelischen Unabhängigkeitstag sowie einen dreiwöchiger Schwerpunkt, der die Zuschauer in die unvergleichliche Welt Schwarzafrikas entführt. Aus dem Leben des exzentrischen Künstlers Pablo Picasso erzählt der Kunsthistoriker Werner Spies, der das Genie noch persönlich kannte. Die "Kulinarische Weltreise" geht auch im April weiter, besucht Starköche rund um den Globus und zeigt ihre außergewöhnlichen Kreationen.
Die Welt im Kopf Der ZDFdokukanal-Thementag über Hirnforschung 1500 Gramm glibbernde, weißgraue Masse, die komplexeste Struktur des Universums - das menschliche Gehirn ist ein Wunder der Natur. Die Erforschung unseres Denkorgans gehört zu den größten Herausforderungen für die Wissenschaft. Am 1. April geht der ZDFdokukanal einen ganzen Tag lang auf Entdeckungsreise und berichtet u. a. in "Das formbare Gehirn. Fortschritte in der Hirnstimulation" um 21.00 Uhr über neueste Erkenntnisse, spannende Experimente und rasante Fortschritte in der Erforschung unseres Gehirns. Außerdem: "Illusion der Freiheit" um 18.30 Uhr, "Evolution Cyborg" um 20.30 Uhr und "Das Wissen vom Lernen" um 21.15 Uhr. Gert Scobel, 3sat-Redaktionsleiter und Moderator von "delta" und "Kulturzeit", führt durch den Tag.
Digital Diary Neues Fernsehformat Die Revolution ist in vollem Gange: Digitale Fotografie mit winzigen Kameras, Schnappschüsse mit dem Handy, federleichte Camcorder heutzutage kann jeder sein Leben, seine Träume, seine Visionen in technisch eindrucksvoller Weise gestalten. Unzählige Video- und Fotoblogs belegen die Vielfalt authentischer Ausdrucksformen, künden von der Revolution autobiografischer Inszenierung. Digital Diary ist ein absolut neues Fernsehformat, das aus dem Ozean der digitalen Bilder ein visuelles Tagebuch unseres Lebens erstellt. Menschen aus der ganzen Welt werden zu Protagonisten, Regisseuren oder Kameraleuten. Ein bunter Mix, der dem ZDFdokukanal-Zuschauer erstmals am Samstag, 14. April um 17.00 Uhr die Welt so vermittelt, wie andere sie sehen.
Medizin und Moral Der Themenabend über Wunschkinder und Designerbabys Es war eine Sensation, als vor 25 Jahren das erste Retortenbaby Deutschlands das Licht der Welt erblickte. Seitdem wurden mehr als drei Millionen Mädchen und Jungen durch künstliche Befruchtung gezeugt das Verfahren entwickelt sich weiter bis hin zur Präimplantationsdiagnostik, der Früherkennung genetischer Defekte. Die aufgrund des geltenden Embryonenschutzes in Deutschland verbotene Methode ist in Australien, den USA und in anderen Ländern schon längst üblich. In fünf Filmen zeigt der ZDFdokukanal- Themenabend am Samstag, 14. April, ab 21.15 Uhr die Möglichkeiten und Chancen genetischer Manipulationen, geht aber auch den Risiken und ethischen Dimensionen auf den Grund.
Sendetermine: "Babymacher perfekte Kinder aus dem Reagenzglas" (21.15 Uhr), "Frozen Angels" (21.45 Uhr), "Kampf gegen Erbkrankheiten" (23.15 Uhr), " Ein Kind um jeden Preis" (0.00 Uhr).
Israelische Identitäten Themenabend Sie sind auf der Suche nach ihrer Identität und einer Vorstellung von Heimat: Israelis gehen auf ganz unterschiedliche Art mit ihren eigenen und den Schicksalen ihrer Vorfahren um. Der Themenabend zum israelischen Unabhängigkeitstag am 23. April, ab 21.00 Uhr gewährt mit sehr unterschiedlichen Ansätzen einen Einblick in das Leben, Land und Kultur Israels. Sechs Dokumentationen demonstrieren, wie Israelis in einer ständigen Kriegssituation leben müssen und gleichzeitig noch immer mit ihrer Vergangenheit konfrontiert sind.
Sendetermine: "Gestern im Gepäck. Stationen auf dem Weg nach Morgen" (21.00 Uhr); "The Childrens House" (22.00 Uhr); "Mein Land Zion" (23.00 Uhr); "Karm Abu Khalil. Mein Großvater und seine vier Söhne" (0.00 Uhr); "Das Haus und die Wüste" (1.15 Uhr); "Neue Filme aus Israel" (2.15 Uhr)
A wie Afrika Der ZDFdokukanal-Themenschwerpunkt Kaum ein Kontinent übt eine solche Faszination aus wie Afrika: unendliche Weiten, gewaltige Ströme, Lebensraum für riesige Elefantenherden, Flusspferde, Zebras, Giraffen und Großkatzen. Doch Afrika weckt auch die Vorstellung von Hungersnöten, Krieg und Armut. Die Geschichte des 19. Jahrhunderts hat Deutschland eng mit Afrika verbunden, deren Auswirkungen bis in die heutige Zeit zu spüren sind. Ab 28. April bricht der ZDFdokukanal auf, um den Kontinent der Widersprüche zu entdecken. Drei Wochen lang berichtet das Programm in dem Themenabend "Erzähl mir von Afrika", der ZDF-Doku- Soap "Unsere Farm in Afrika" sowie der Reihe "Deutsche Kolonien" über die Menschen und ihre Geschichte, ihre sozialen Regeln und Rituale, ihre Träume und Tabus, ihre Machtstrukturen und Glaubenssysteme.
Sendetermine: "Erzähl mir von Afrika" Themenabend am Samstag, 28.4.: "Omulaule heißt schwarz" (21.45 Uhr); "Tal der Ahnungslosen" (23.00 Uhr); "Aufbruch in Afrika" (0.30 Uhr)
"Unsere Farm in Afrika", ab Samstag, 28.4. bis Mittwoch, 18.5., täglich um 17.15 Uhr
"Deutsche Kolonien Vom Entdecker zum Eroberer", ab 1.5., immer dienstags um 22.15 Uhr
Annäherung an ein Genie Werner Spies über Picasso Werner Spies, ehemaliger Direktor des Pariser Centre-Pompidou und ausgewiesener Picasso-Experte, hat das Malergenie noch persönlich gekannt und die Ergebnisse seiner jahrelangen Forschungsarbeiten nicht zuletzt in zahlreichen Publikationen und Ausstellungen vorgestellt. In einem ausführlichen Interview erzählt Werner Spies u. a. am Montag, 2. April um 20.00 Uhr von seiner Freundschaft zu Pablo Picasso, von dessen Kampf gegen das Altern, seine energische Zurückweisung der eigenen Endlichkeit, das Festhalten an der Jugend.
Kulinarische Weltreise Eckart Witzigmann, "Koch des Jahrhunderts", besucht in dieser Reihe, immer montags um 18.00 Uhr, die besten Köche der Welt, um sie als Gastköche in den Salzburger "Hangar 7" einzuladen. Im April führt seine Reise zuerst zum italienischen Starkoch Gianluigi Bonelli, der die Küche im Kee Club, Hongkongs feinstem Privatclub, leitet. Weiter geht es zum Spitzenkoch Frank Zlomke nach Südafrika, in das kanadische Restaurant "Lumière" zu Robert Feenie und zum jungen talentierten Südtiroler Roland Trettl.
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set- Top-Box.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell