"Pflege darf kein Tabuthema sein"
LVM Versicherung für ihr Engagement zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf mit Otto Heinemann Preis 2018 gewürdigt
Münster (ots)
Im feierlichen Rahmen der 5. Berliner Pflegekonferenz wurde die LVM Versicherung am 8. November mit dem Otto Heinemann Preis für ihr Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ausgezeichnet. Anke Holste, Referentin für Gesundheit und Soziales bei der LVM Versicherung, freut sich über die Anerkennung aus Berlin: "Jede Lebensphase fordert uns Menschen auf eine neue Art heraus. Wir versuchen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich dabei zu unterstützen, Doppelbelastungen zu bewältigen und selbst gesund zu bleiben. Das Thema Angehörigenpflege darf kein Tabuthema sein. Die Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unseren Maßnahmen den richtigen Weg gehen."
Lebensphasenorientierte Personalpolitik
Die LVM Versicherung hat mit Blick auf die Anforderungen in unterschiedlichen Lebensphasen Konzepte und Maßnahmen umgesetzt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema Pflege sowie eine nachhaltige Begleitung ermöglichen. So bietet das Unternehmen beispielsweise eine Sozial- und Pflegeberatung an, die der Schweigepflicht unterliegt und in einem geschützten Umfeld stattfindet. Die Fachexperten betrachten nicht nur die Pflegesituation, sondern auch die Psyche und die Sorgen der Betroffenen. Darüber hinaus hat der Bereich Gesundheit und Soziales zusammen mit der LVM-Krankenversicherung im Oktober 2018 erstmals Pflegetage im Unternehmen angeboten, um das Thema weiter zu enttabuisieren, zu informieren und zu unterstützen.
Der Otto Heinemann Preis
Mit dem Otto Heinemann Preis werden Arbeitgeber gewürdigt, die sich in besonderer Weise um die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf verdient gemacht haben. Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unterbreiten sie innovative und nachhaltige Angebote, sodass pflegende Angehörige weiterhin ihrem Beruf nachgehen können. Mit Blick auf die demografische Entwicklung, die steigende Zahl Pflegebedürftiger und den Fachkräftemangel präsentieren die Nominierten des Preises vorbildliche Lösungen. Schirmherr des Otto Heinemann Preises 2018 ist Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Der Preis wird von spectrumK in Kooperation mit dem Dachverband der Betriebskrankenkassen und dem IKK e. V. vergeben.
Die Berliner Pflegekonferenz
Am 8. und 9. November 2018 wird auf der 5. Berliner Pflegekonferenz die Zukunft der Pflege diskutiert. Etwa 600 Teilnehmer - Experten und Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, professionell Pflegende sowie pflegende Angehörige - tauschen sich zu aktuellen Fragen der Pflegepraxis aus: Welche Erfahrungen gibt es mit der Rekrutierung von Fachkräften im Ausland? Wie entwickelt sich der Pflegeberuf im digitalen Wandel? Wie können altersgerechte Pflegestrukturen in Stadt und Land aussehen? Die Berliner Pflegekonferenz wird von spectrumK in Kooperation mit dem Dachverband der Betriebskrankenkassen und dem IKK e. V. sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund ausgerichtet. Der internationale Fokus liegt 2018 auf dem Partnerland Vietnam, nationales Partnerbundesland ist Rheinland-Pfalz.
Die LVM Versicherung
Rund 3,5 Millionen Kunden mit knapp 11,6 Millionen Verträgen vertrauen der LVM Versicherung. Sie gehört mit annähernd 3,5 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von über 19,0 Milliarden Euro zu den 20 führenden Versicherungsgruppen in Deutschland. Kundenservice vor Ort bieten die rund 2.300 LVM-Vertrauensleute mit ihren über 4.800 Mitarbeitern in den bundesweit vertretenen LVM-Versicherungsagenturen, unterstützt von 3.700 Mitarbeitern in der Unternehmenszentrale in Münster sowie im angestellten Außendienst.
Die Unternehmensgruppe hat ein vollständiges Produktangebot für Privat- und Gewerbekunden. Über die LVM-eigene Bank, die Augsburger Aktienbank AG, und die LVM-Kooperationspartner hkk, Aachener Bausparkasse und Federated Investors Inc. bietet sie weitere Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukte an. (Stand: 31.12.2017)
Bitte beachten Sie auch unser Themendossier "Gesundheit und Soziales bei der LVM" unter www.lvm.de/pressethemen.
Pressekontakt:
Rafaela Kiepe
Abteilung Kommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Grundsatz
LVM Versicherung
Kolde-Ring 21
48126 Münster
Telefon: 0251 702-2559
Telefax: 0251 702-992559
r.kiepe@lvm.de
www.lvm.de
Original-Content von: LVM Versicherung, übermittelt durch news aktuell