Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Bertelsmann ist zuversichtlich für das Gesamtjahr 2010

Hamburg (ots)

Der Bertelsmann-Konzern blickt nach dem schwierigen Medienjahr 2009 wieder optimistisch nach vorn. Man sei "auf einem sehr guten Kurs", sagte Vorstandschef Hartmut Ostrowski in einem Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de). "Wir haben bereits im ersten Quartal dieses Jahres eine positive Entwicklung für alle unsere Geschäfte gesehen, vor allem im Werbebereich. Zudem profitieren wir weiterhin sehr stark von den Maßnahmen aus dem vergangenen Jahr", zeigte sich Ostrowski nach den ersten sechs Monaten zuversichtlich. Die Gütersloher hatten 2009 konzernweit einen rigiden Sparkurs gefahren.

Große Hoffnungen setzt der Bertelsmann-Chef in die digitalen Medien: "Die Digitalisierung und die jetzt Realität gewordene Konvergenz digitaler Endgeräte bergen enorme Chancen für ein Unternehmen wie Bertelsmann. Dank unserer breiten Aufstellung aus Medien und Services können wir davon besser profitieren als monothematische Unternehmen. Zudem sehen wir, dass die Mediennutzung kontinuierlich steigt - also wir in Bereichen aktiv sind, die wachsen."

Bertelsmann hatte das Geschäftsjahr 2009 mit einem Konzernergebnis von 35 Mio. Euro abgeschlossen (Vorjahr: 270 Mio. Euro). Der Umsatz lag 2009 bei 15,4 Mrd. Euro. Das Unternehmen erwartet laut früheren Angaben für 2010 eine stabile Entwicklung von Umsatz und Operating EBIT sowie ein deutlich höheres Konzernergebnis als im Vorjahr.

Pressekontakt:

new business
Volker Scharninghausen
Telefon: 0178-2319953
scharninghausen@new-business.de

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 26.06.2010 – 11:50

    Motor Presse Stuttgart trennt sich von ungarischen Automagazinen

    Hamburg (ots) - Die Motor Presse Stuttgart wird sich aus dem ungarischen Automagazin-Markt zurückziehen. Das bisherige Flaggschiff 'Autó Magazin', ein Ableger der deutschen Zeitschrift 'Auto Motor und Sport', wird ab August 2010 in Lizenz vom Verlag Sanoma Budapest produziert, einer Tochter des finnischen Medienkonzerns Sanoma. Das bestätigten die Unternehmen gegenüber dem Hamburger Medienmagazin 'new business' ...

  • 19.06.2010 – 11:50

    Axel Springer und Gruner + Jahr starten People-Magazin in Frankreich

    Hamburg (ots) - Axel Springer und Gruner + Jahr starten ein gemeinsames Magazinprojekt in Frankreich: Wie die Verlage gegenüber dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de) bestätigten, planen die französische G+J-Tochter Prisma Presse und Axel Springer France einen Markttest mit einem neuen People-Magazin. Die Zeitschrift trägt den Namen ...

  • 29.05.2010 – 11:50

    Online-Offensive des 'manager magazins'

    Hamburg (ots) - Die Website des 'manager magazins' präsentiert sich Anfang Juni in einem komplett neuen Outfit. Darüber hinaus plant der Verlag auch spezielle Applikationen für Apples iPad und iPhone, die spätestens zum Jahresende erscheinen werden. In einem Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de) erläuterte 'manager magazin'-Chefredakteur Arno Balzer den Internet-Relaunch: "Die ...