new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Ipsos-Gruppe übernimmt die Mafo-Gruppe INRA
Hamburg (ots)
In der Marktforschungsbranche hat sich erneut ein beachtlicher Konzentrationsschritt vollzogen. Das internationale, seit 1999 an der Pariser Börse notierte Mafo-Network Ipsos hat die in Mölln ansässige INRA-Gruppe übernommen. Nach Informationen des Hamburger Info-Dienstes 'new business' (www.new-business.de) haben die INRA-Kunden Ende veragngener Woche bereits einen entsprechenden Brief erhalten.
Mit der INRA-Übernahme rückt Ipsos in die Spitzen-Gruppe der deutschen Mafo-Anbieter auf. Beide Institute beschäftigen jeweils gut 200 feste Mitarbeiter und erzielten in Deutschland einen Honorar-Umsatz von jeweils etwa 30 Millionen Euro.
Die INRA-Gruppe, 1963 unter dem Namen Sample an den Markt gegangen, ist heute in mehreren europäischen Ländern präsent. Die Honorar-Einahmen lagen im Jahr 2000 bei ca. 67 Millionen Euro. Die 1975 gegründete Ipsos-Gruppe ist heute in über 20 Ländern weltweit aktiv und zählt zu den zehn größten Mafo-Networks der Welt. Ipsos Deutschland mit Sitz in Hamburg ist aus den drei Instituten GFM, Getas und WBA hervorgegangen.
Pressekontakt:
Peter Strahlendorf,
Herausgeber new business,
Fon: 0171 - 444 26 19
Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell