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Erfolgreiches Stadtmarketing: alle Akteure in Markenprozess einbinden/Buch "Städte als Marken 2. Herausforderungen + Horizonte" ergänzt das 2013 erschienene "Städte als Marken. Strategie + Management"

Hamburg (ots)

Mit den herkömmlichen Methoden und Ansätzen des Stadtmarketings dringen Städte im kommunikativen Wettbewerb immer weniger durch. Denn die Anforderungen und Rahmenbedingungen für erfolgreiches Stadtmarketing ändern sich deutlich schneller als die zuständigen Strukturen in den Städten und Kommunen.

Auf welche Veränderungen haben sich Praktiker aus dem Stadtmarketing, aber auch Verantwortliche aus Politik und Verwaltung in den nächsten Jahren einzustellen? Wie wird sich das Stadtmarketing wandeln müssen, um seine Aufgabe auch künftig angesichts des digitalen Wandels erfolgreich wahrnehmen zu können?

Dazu Mitherausgeber Thorsten Kausch, von 2006 bis 2016 für die strategische Ausrichtung des Stadtmarketings in Hamburg zuständig: "Zukünftig muss das Stadtmarketing als 'Kurator der Identität' Vielfalt und Veränderung zusammenführen und in seinem Handeln das Selbstverständnis der Stadt und ihrer Akteure widerspiegeln."

Insbesondere kleine und mittlere Städte stehen beim Standortmarketing unter deutlich härterem Wettbewerbsdruck als die boomenden Metropolen. Peter Pirck, Gesellschafter und Mitbegründer der Brandmeyer Markenberatung in Hamburg, schreibt dazu: "Alle Kräfte der Stadt - Bürger, Institutionen, Medien - müssen in den Markenprozess eingebunden werden. Gelingt dies, kann auch mit kleinem Budget viel erreicht werden."

Wie das im Einzelnen aussehen kann bzw. sollte, zeigt das soeben im New Business Verlag, Hamburg, erschienene Buch "Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte". Auf 200 Seiten werden die Herausforderungen des Stadtmarketings erläutert und Lösungsvorschläge für die Markenführung der Zukunft skizziert. Autoren aus Stadtmarketing, Beratung, Wissenschaft und Politik liefern nicht nur Ideen und Erfahrungen, sondern auch ein konsistentes Programm für das Management.

Das Werk ergänzt das 2013 erschienene Buch "Städte als Marken. Strategie und Management", das erstmals eine umfassende Praxis-Grundlage für die Markenführung von Städten legte.

Der Inhalt

Die neue Generation des Stadtmarketings: Integrierte Strategien, Bürger-Partizipation, Wege zur effizienten Kommunikation / Fallbeispiele: Verantwortliche aus 13 deutschen und europäischen Städten schildern ihre Erfahrungen und Perspektiven (darunter Barcelona, Amsterdam, Dresden, Bielefeld und Ischgl) / Horizonte: Von Stadtentwicklung bis zur Smart City / Service: Literatur, wichtige Institutionen

Inhaltsverzeichnis, Leseproben und Bestellung: http://www.newbusinessverlag.de/public-marketing

Druckfähige Cover-Abbildung: http://www.new-business.de/_data/Staedte_als_Marken2_Titel.zip

"Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte" wird herausgegeben von Thorsten Kausch (ehem. Hamburg Marketing, jetzt freier Berater), Peter Pirck (Brandmeyer Markenberatung) und Peter Strahlendorf (New Business Verlag).

Es erscheint im New Business Verlag, Hamburg. Umfang: 200 Seiten vierfarbig, Preis 39,80 Euro, ISBN 978-3-936182-60-6.

Das Buch ist im Handel und direkt beim Verlag erhältlich http://www.public-marketing.eu/staedtealsmarken/

Pressekontakt:

Anja Kruse-Anyaegbu (Produktmanagement)
New Business Verlag GmbH & Co. KG
Nebendahlstr. 16, D-22041 Hamburg
Tel. +49 40 609009-95
kruse@new-business.de

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

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