Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.
Gemeinsam stark: Drei neue Botschafter unterstützen die Arbeit der Deutschen Rheuma-Liga
„Ich habe Menschen mit Rheuma kennengelernt, die trotz chronischer Schmerzen und Einschränkungen ihr Leben mit unglaublicher Lebensfreude führen. Darüber möchte ich sprechen.“ So erklärt TV-Moderatorin und Buchautorin Milka Loff Fernandes ihr neues Engagement für die Deutsche Rheuma-Liga. Gemeinsam mit der NRW-Landtagsabgeordneten Franziska Müller-Rech und dem Vegan Foodie und Moderator Tim Feldner bildet sie das neue Botschafterteam der Rheuma-Liga. Die drei Persönlichkeiten wollen künftig helfen, mehr Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen zu schaffen und das Bewusstsein für die weitverbreitete, aber oft unterschätzte Erkrankung zu stärken.
Persönliche Geschichten, großes Engagement
Milka Loff Fernandes startete ihr Engagement für die Rheuma-Liga bereits im Sommer 2024 mit der Produktion der Podcast-Staffel „Milka und Doc Hasseli hören zu“. Auch Franziska Müller-Rech, Landtagsabgeordnete aus NRW, hat bereits in der Vergangenheit an Aktionen und Events der Rheuma-Liga teilgenommen. Nun möchte sie sich verstärkt dafür einsetzen, dass besonders die Herausforderungen junger und berufstätiger Menschen mit Rheuma stärker wahrgenommen werden. „Die Betroffenen verdienen nicht nur eine Stimme, sondern auch eine Versorgung, die ihnen ein lebenswertes und selbstbestimmtes Leben ermöglicht“, betont Müller-Rech.Tim Feldner, bekannt von Giga TV und Vegan Foodie sieht die Zusammenarbeit mit der Rheuma-Liga als persönliche Mission. „Rheuma kann jeden treffen – in den unterschiedlichsten Lebenslagen“, sagt Feldner. Sein Ziel: durch Aufklärung die Krankheit in den Fokus der öffentlichen Diskussion zu rücken und Betroffenen Mut zu machen.
Als Brücke zur Gesellschaft
„Die Unterstützung durch Milka Loff Fernandes, Franziska Müller-Rech und Tim Feldner bietet uns eine wertvolle Chance, den Austausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und der Gesellschaft zu fördern“, erklärt Rotraut Schmale-Grede, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga. „Wir hoffen, dass wir die Gruppe unserer Unterstützerinnen und Unterstützer in Zukunft noch erweitern können“, so Schmale-Grede, „17 Millionen Betroffene verdienen eine große und engagierte Gemeinschaft.“
Die Deutsche Rheuma-Liga
In Deutschland leben rund 17 Millionen Menschen mit einer Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis. Die Rheuma-Liga als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitswesen informiert und berät Betroffene seit über 50 Jahren unabhängig und frei von kommerziellen Interessen, bietet praktische Hilfen, tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Die Rheuma-Liga bietet ihren rund 270.000 Mitgliedern eine Vielzahl an Bewegungsangeboten an, darunter auch das Funktionstraining für Menschen mit Rheuma.
Mehr Informationen gibt es unter www.rheuma-liga.de
Annette Schiffer Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V. Welschnonnenstraße 7 53111 Bonn Telefon: 0228 766 06-0 E-Mail: Schiffer@rheuma-liga.de Internet: www.rheuma-liga.de www.linkedin.com/company/deutscherheumaliga