Fidelity India Focus Fund: Neuer Fonds nutzt Wachstumschancen in Indien
Kronberg im Taunus (ots)
Fidelity Investments, das größte Fondsmanagement-Unternehmen der Welt, erweitert seine Fondspalette um den Fidelity Funds - India Focus Fund. Fondsmanager Michael Gordon investiert in Unternehmen mit stark wachsenden Gewinnerwartungen und setzt dabei sowohl auf große als auch mittelgroße Gesellschaften. Der Fonds richtet sich an Investoren, die den Zugang zu einem der dynamischsten Märkte der Welt suchen.
Der neue Fidelity India Focus Fund investiert in Unternehmen, die von der boomenden Entwicklung in Indien besonders stark profitieren und ein überdurchschnittliches Gewinnwachstum in den kommenden ein bis zwei Jahren erwarten lassen. In Betracht kommen ausschließlich Unternehmen, die an der Börse in Indien gelistet sind oder einen wesentlichen Teil ihrer Gewinne in Indien erwirtschaften. Ziel ist es, die langfristig positiven Perspektiven des indischen Marktes zu nutzen. Das Portfolio umfasst 60 bis 80 Werte.
"Meine Herausforderung besteht darin, die ertragsstärksten Unternehmen in Indien zu ermitteln und in sie zu investieren", sagt Arun Mehra, der Fidelity Chefstratege in Indien. "Es ist wichtig, die besten Werte zu finden, denn gute Titel gibt es mehr als genug." Der Asienexperte greift bei seinen Anlageentscheidungen auf das Urteil der Analystenteams von Fidelity in Mumbai und Hongkong zurück. Fidelity ist in Asien seit mehr als 30 Jahren aktiv und verfügt über acht Jahre Investment- und Researcherfahrung in Indien.
Das Portfolio des Fidelity India Focus Fund umfasst sowohl große als auch mittelgroße Gesellschaften. Letztere bieten derzeit die besten Ertragschancen: In den ersten zehn Monaten dieses Jahres stieg der CNX Midcap 200, der die Entwicklung von 200 mittelgroßen Unternehmen in Indien abbildet, um 11,4 Prozent. Der Leitindex der Börse Mumbai, der Nifty-50, büßte dagegen 5,3 Prozent ein. Im Ein-, Drei- und Fünfjahresvergleich schnitt der CNX Midcap 200 ebenfalls deutlich besser ab als der Nifty-50.
Die Märkte in Indien entwickeln sich derzeit mit großer Geschwindigkeit. Ein rasantes Wirtschaftswachstum, ein hohes Bildungsniveau und eine heranwachsende kaufkräftige Mittelschicht verschaffen indischen Unternehmen hohe Ertragspotenziale. Das indische Bruttoinlandsprodukt wird laut Prognosen in den kommenden fünf Jahren jährlich um 6 bis 7 Prozent steigen.
Der Fidelity India Focus Fund richtet sich an Investoren, die eine chancenreiche Ergänzung für ihr Portfolio suchen und einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont haben. Die ISIN lautet LU0197230542.
Fidelity Investments ist das größte Fondsmanagement-Unternehmen der Welt mit einem verwalteten Vermögen von 1.197,5 Mrd. US-Dollar. Es beschäftigt insgesamt 33.800 Mitarbeiter und stellt privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Alle Angaben beinhalten neben Fidelity International Ltd. (FIL) das US-amerikanische Schwesterunternehmen Fidelity Management and Research Corp. (FMR) mit Sitz in Boston, USA. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt betreut ein Fondsvermögen von 9,00 Mrd. Euro, vertreibt 85 Fonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 154 Mitarbeiter (Stand: 30.06.2004).
Fidelity Funds SICAV und Fidelity Funds II SICAV sind offene Investmentgesellschaften luxemburgischen Rechts und zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland berechtigt. Die entsprechenden Verkaufsprospekte und unsere aktuellen Geschäfts- und Halbjahresberichte erhalten Sie kostenlos bei Fidelity Investments, Postfach 20 02 37, 60606 Frankfurt oder unter www.fidelity.de. Fidelity veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Erträge. Der Wert der Anteile kann schwanken und wird nicht garantiert.
Fremdwährungseinlagen sind Wechselkursschwankungen unterworfen.
Herausgeber: Fidelity Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity Investments Unternehmenskommunikation
Jörg E. AllgäuerTelefon 0 61 73.5 09-38 70 Dr. Sinan TemelliTelefon 0 61 73.5 09-38 71
Telefax 0 61 73.5 09-48 79 presse@fidelity.de
Original-Content von: Fidelity, übermittelt durch news aktuell