Fidelity Deutschland Select Fonds nutzt Chancen deutscher Qualitätsaktien
Kronberg im Taunus (ots)
Fidelity Investments, das größte Fondsmanagement-Unternehmen der Welt, bringt einen neuen, hoch flexiblen Fonds auf den Markt: Für den Fidelity Deutschland Select Fonds sucht die Fondsmanagerin Alexandra Hartmann nach ertragsstarken deutschen Aktien.
Der Fidelity Deutschland Select Fonds wird zum 01. März 2005 die Produktpalette von Fidelity Investments erweitern. Er stellt das erste Produkt der von Fidelity neu gegründeten Kapitalanlagegesellschaft dar. "Deutschland steckt voller Chancen. Wir wollen zeigen, dass sich Geldanlagen hierzulande trotz schlechter Wirtschaftsdaten lohnen. Der Fidelity Deutschland Select Fonds identifiziert deshalb einzelne, hoch profitable Unternehmen, die Krisen in Chancen ummünzen können", sagt Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von Fidelity Investments in Deutschland.
Alexandra Hartmann, Fondsmanagerin bei Fidelity Investments in Deutschland, wird den neuen Fonds mit einem flexiblen Anlagestil führen und sich dabei oft anders als das Gros des Marktes verhalten: "Für den Fidelity Deutschland Select Fonds spielen Trends und Moden an den Börsen keine Rolle. Wir investieren gezielt in unterbewertete Gesellschaften, deren Geschäftspotenzial vom Markt übersehen wird. Hiervon gibt es in Deutschland deutlich mehr Unternehmen als allgemein angenommen." Alexandra Hartmann wird diese gleichermaßen aus Substanz- und Wachstumswerten auswählen.
Alexandra Hartmann verfügt über 16 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche und gilt als eine der erfolgreichsten Fondsmanagerinnen in Europa. Für ihr Management des Fidelity Germany Fund erhielt sie bereits die sehr gute Note AA von der Fondsrating-Agentur Standard & Poor's. Sie managt außerdem den Fidelity Switzerland Fund.
Beim Fidelity Deutschland Select Fonds hat Alexandra Hartmann vor allem Aktien von Gesellschaften im Blick, die beispielsweise neue Exportmärkte im Ausland erschließen, ihre Arbeitszeitmodelle erfolgreich flexibilisieren, mit innovativem Produktmanagement im Umfeld der Konsumverweigerung wachsen oder mit ihren Angeboten die Kosten anderer Unternehmen senken. Auch Umstrukturierungen in der Produktion seien günstige Investmentgelegenheiten, so Hartmann.
Neben deutschen Titeln kann der Fidelity Deutschland Select Fonds bis zu 25 Prozent Aktien aus dem europäischen Ausland halten. Hier stehen vor allem Firmen im Mittelpunkt, die an den inländischen Börsen wenig oder gar nicht vertreten sind - etwa Ölkonzerne, das Hotelgewerbe, Dienstleister oder Medienunternehmen.
Der Fidelity Deutschland Select Fonds wird aktiv verwaltet; sein Ziel ist es, eine bessere Wertentwicklung als die Konkurrentengruppe zu erzielen. Die Branchengewichtung im Vergleichsindex Dax 110 wird keinen Einfluss auf Alexandra Hartmanns Anlageentscheidungen haben. Auch bei den Unternehmensgrößen genießt sie große Freiheiten. Der Fidelity Deutschland Select Fonds wird in 40 bis 100 Titel investieren.
Fidelity nutzt auch für dieses Produkt konsequent seine Stärke in der Unternehmensanalyse. Dazu werden in Deutschland eigene Analysten und Fondsmanager beschäftigt, die in das weltweite Fidelity Team aus 480 Finanzexperten eingebunden sind.
Fidelity Investments ist das größte Fondsmanagement-Unternehmen der Welt mit einem verwalteten Vermögen von 1.286,1 Mrd. US-Dollar. Es beschäftigt insgesamt 35.000 Mitarbeiter und stellt privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Alle Angaben beinhalten neben Fidelity International Ltd. (FIL) das US-amerikanische Schwesterunternehmen Fidelity Management and Research Corp. (FMR) mit Sitz in Boston, USA. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt betreut ein Fondsvermögen von 9,39 Mrd. Euro, vertreibt 95 Fonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 155 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2004). Fidelity veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen.
Herausgeber: Fidelity Investment Management GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity Investments Unternehmenskommunikation
Jörg E. Allgäuer Telefon 0 61 73.5 09-38 70 Dr. Sinan Y. Temelli Telefon 0 61 73.5 09-38 71
Telefax 0 61 73.5 09-48 79 presse@fidelity.de
Original-Content von: Fidelity, übermittelt durch news aktuell