Fidelity America Fund hängt mit gezielter Aktienauswahl den Index ab
Kronberg im Taunus (ots)
Der Fidelity Funds - America Fund erzielte 2004 eine Wertsteigerung von 15,1 Prozent. Fondsmanager Bruce Herring von Fidelity Investments, dem größten Fondsmanagement-Unternehmen der Welt, unterstrich mit dieser Leistung die Marktführerschaft seiner Gesellschaft. Er ist optimistisch für weiteres Wachstum der US-Wirtschaft.
Hohe Kursgewinne einzelner Aktien aus der Konsumgüter-, Bekleidungs- und Telekommunikationsbranche haben den Fidelity America Fund (ISIN LU0048573561) im vierten Quartal 2004 beflügelt. Insgesamt stieg sein Wert vergangenes Jahr um 15,1 Prozent. Der aus 500 Aktien bestehende Vergleichsindex Standard & Poor's 500 Index legte 2004 nur um 10,9 Prozent zu. Seit der Übernahme des Fondsmanagements durch Bruce Herring zu Beginn des Jahres 2001 gehört der Fonds durchgehend zu den besten 25 Prozent seiner Vergleichsgruppe und konnte Ende 2004 sogar in die Gruppe der besten 10 Prozent aufsteigen.
Fondsmanager Bruce Herring sagt: "Unser Erfolgsprinzip ist die gezielte Auswahl besonders chancenreicher Titel. Entscheidend sind dabei günstige Bewertungen, erfolgreiche Umstrukturierungen sowie das Ertragswachstum von Unternehmen. Dadurch sind Einzelwerte und Branchen im Fidelity America Fund deutlich stärker gewichtet als im Index." Andere Sektoren sind dagegen schwächer repräsentiert: Untergewichtungen in den Bereichen Pharma, Finanzen und Genussmittel erwiesen sich als vorteilhaft.
Der Fidelity America Fund investiert breit gestreut in US-Aktien. Er enthält zudem einen geringen Anteil an kanadischen und britischen Unternehmen, die einen Großteil ihrer Umsätze in den Vereinigten Staaten erwirtschaften. Das Portfolio enthält rund 100 Einzeltitel.
Herring sieht die weitere Entwicklung der US-Wirtschaft optimistisch: "Die Weichen sind auf Wachstum gestellt. Die zuletzt steigende Nachfrage nach in- und ausländischen Produkten ermutigt dazu, hier zu investieren. Auch der Konsum der amerikanischen Bevölkerung ist stabil und bleibt durch steigende Löhne auf hohem Niveau."
Fidelity Investments ist das größte Fondsmanagement-Unternehmen der Welt mit einem verwalteten Vermögen von 1.286,1 Mrd. US-Dollar. Es beschäftigt insgesamt 35.859 Mitarbeiter und stellt privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Alle Angaben beinhalten neben Fidelity International Ltd. (FIL) das US-amerikanische Schwesterunternehmen Fidelity Management and Research Corp. (FMR) mit Sitz in Boston, USA. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt betreut ein Fondsvermögen von 9,39 Mrd. Euro, vertreibt 95 Fonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 155 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2004). Fidelity veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen.
Herausgeber: Fidelity Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity Investments Unternehmenskommunikation Jörg E. Allgäuer Telefon: 0 61 73/5 09-38 70 Dr. Sinan Y. Temelli Telefon: 0 61 73/5 09-38 71 Telefax 0 61 73.5 09-48 79 presse@fidelity.de
Original-Content von: Fidelity, übermittelt durch news aktuell