VfL Wolfsburg-Presseservice: Designer-Wettbewerb für VfL-Fanartikel erfolgreich beendet
Weit über 300 neue Ideen
Wolfsburg (ots)
An Vorlagen für neue Merchandising-Produkte wird es dem VfL Wolfsburg in Zukunft nicht mangeln. Der Online-Designer-Wettbewerb, den die Grün-Weißen als erster Bundesligist über jovoto.com gestartet hatten, erwies sich von Anfang bis Ende als großer Erfolg: Nicht weniger als 360 Entwürfe reichten die 170 auf der Plattform angemeldeten Werbefachleute, Designer und andere Kreative im vorgegebenen Zeitfenster von 36 Tagen ein. Dazu kamen an die 4.000 Kommentare sowie nach Ende der Abgabefrist über 17.000 Beteiligungen an der Bewertung. Zum besten Entwurf und damit zum Sieger des Wettbewerbs wählte die Community schließlich eine Nudelkreation mit dem passenden Namen "VfL-Fanpasta", gefolgt von Eiswürfeln und einem Pullover. Darüber hinaus gab es aber noch eine bunte Palette an weiteren originellen Ideen von der Türklingel übers Hundetrikot bis hin zum VfL-Vogelhaus.
"Die Bandbreite an Vorschlägen war sensationell. Es hat großen Spaß gemacht, den Wettbewerb zu verfolgen und sich immer wieder von den Designern überraschen zu lassen", so VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann. "Ich habe etliche Artikel gesehen, die ich mir gut in den Stadien und Wohnzimmern vorstellen kann." Hintergrund der Aktion war der Gedanke, neue und kreative Ideen für grün-weiße Fanartikel zu sammeln. An der Abstimmung über die zehn originellsten Entwürfe haben sich anschließend nicht nur die Community selbst, sondern auch viele VfL-Fans beteiligt, die sich dafür nur unter jovoto.com anmelden mussten. Insgesamt 5.000 Euro waren im Vorfeld für die Designer der Gewinner-Entwürfe ausgelobt worden. "Die Chance, es bis in die Fanshops zu schaffen, haben aber grundsätzlich alle", erklärt John Jaeschke", Leiter Merchandising & Lizenzen beim VfL Wolfsburg, der den Wettbewerb ebenfalls als großen Erfolg verbucht: "Wir wollten einen neuen Weg ausprobieren und interaktiv nicht nur mit professionellen Designern, sondern auch mit unseren eigenen Fans individuelle Artikel entwerfen, die es nur beim VfL Wolfsburg gibt. Das hat hervorragend funktioniert. Es sind viele richtig kreative und originelle Vorschläge dabei. Und nun wollen wir sehen, was wir im Einzelnen umsetzen können."
Ein Designer-Wettbewerb für Fußball-Fanartikel war in dieser Form bislang ohne Beispiel gewesen. Eine neue Erfahrung also auch für jovoto.com. Gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg hatte die Berliner Online-Kreativ-Plattform, die auf diese Weise regelmäßig kreativen Menschen spannende Aufgaben stellt, das Projekt entwickelt und betreut. "Mit einem Fußballverein zusammenzuarbeiten, das war schon lange unser Wunsch. Denn wo werden die Fanliebe und die Identifizierung mit einer Marke stärker ausgelebt als im Fußball? Es ist toll zu sehen, wie viele Emotionen in einem solchen Projekt liegen und wie beide Seiten am Ende davon profitieren", so Marc Lampe, Director Sales bei jovoto.com. "Der Fan hat die Chance mitzubestimmen. Und der Verein erhält schließlich die Möglichkeit, das anzubieten, was auch gewünscht wird. Das hat auch uns begeistert."
Mit sportlichem Gruß
Ihr Team
Medien und Kommunikation | Telefon: 05361/8903-222 | Telefax: 05361/8903-200 | E-Mail: medien@vfl-wolfsburg.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell