VfL Wolfsburg-Presseservice: Ralf Kellermann verlängert- Cheftrainer der VfL-Frauen bleibt weitere drei Jahre.
Wolfsburg (ots)
Ralf Kellermann hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag als Cheftrainer der Frauenfußball-Bundesligamannschaft des VfL Wolfsburg bis zum 30. Juni 2019 verlängert. Seit 2008 zieht der 47-Jährige, der darüber hinaus auch Sportlicher Leiter der VfL-Frauen ist, beim aktuellen Tabellenzweiten und Champions League-Viertelfinalisten die Fäden und hat die Entwicklung bei den Grün-Weißen kontinuierlich vorangetrieben. Sechs Titel konnten unter Kellermanns Leitung seit 2012 nach Wolfsburg geholt werden, im Januar 2015 wurde er mit dem Titel "FIFA Frauenfußball-Trainer des Jahres 2014" ausgezeichnet.
"Erfolgsgeschichte gemeinsam weiterschreiben"
"Unsere Frauenmannschaft hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Titel gewinnen und viele Erfolge feiern können. Dies verdanken wir vor allem Ralf Kellermann, der als Cheftrainer einen großen Anteil an der Entwicklung der Mannschaft hat. Ralf Kellermann gehört europaweit zu den begehrtesten Trainern. Umso mehr freut es mich, dass er sich trotz zahlreicher Angebote zur Weiterführung unseres Wolfsburger Projekts entschieden hat. Wir werden gemeinsam die Erfolgsgeschichte der Wölfinnen weiterschreiben", so VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann.
Auch Ralf Kellermann freut sich, den eingeschlagenen Weg weiterzuführen: "Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir der Verein durch die weitere langfristige Zusammenarbeit entgegenbringt. Denn trotz der Erfolge der letzten Jahre ist meine Motivation ungebrochen, mit dem gesamten Trainerteam den Frauenfußball in Wolfsburg noch weiter voranzubringen." Mit seiner Mannschaft gewann Ralf Kellermann zwei Mal die UEFA Women's Champions Legaue (2013, 2014), zwei Mal den DFB-Pokal (2013, 2015) und zwei Mal die deutsche Meisterschaft (2013, 2014). In dieser Saison hat der VfL-Coach mit seinen Wölfinnen trotz eines großen Umbruchs im Kader erneut das Halbfinale des DFB-Pokals und das Viertelfinale in der UEFA Women's Champions League erreicht. In der Allianz Frauen-Bundesliga rangieren die Wöfinnen aktuell auf dem zweiten Platz hinter dem FC Bayern München, der am kommenden Samstag (20. Februar) nächster Gegner des VfL Wolfsburg ist (12.15 Uhr, AOK Stadion).
Pressekontakt:
Medien und Kommunikation
Maike Schulz
05361 / 851741
maike.schulz@vfl-wolfsburg.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell