Technische Höchstleistung
"Big Lift" in der Volkswagen Arena
durchgeführt
Wolfsburg (ots)
Mit dem "Big Lift" wird heute nach fast dreitägiger Arbeit die größte Herausforderung an die Ingenieure beim Bau der Volkswagen Arena abgeschlossen.
Hinter dem Begriff "Big Lift" verbirgt sich das Spannen des Seiltragwerkes, das den Beginn der Montage des 14.000 Quadratmeter großen Membrandaches (innerer Kranz) ermöglicht.
Das Dach der neuen Volkswagen Arena besteht aus zwei Teilen: dem äußeren und dem inneren Kranz. Der äußere Kranz ist ein reiner Stahlbau, der alle Kräfte aus dem Dach aufnimmt und sie über Stützen in den Boden ableitet. Der innere Kranz besteht aus einem Seiltragwerk, auf dem das Membrandach angebracht wird und ist über einen großen Stahlträger (Druckring) mit dem äußeren Dach verbunden.
Für den "Big Lift" wurden an allen 32 Verbindungspunkten Hubzylinder am Druckring angebracht. Das Seil ist in einem computerunterstützten Hebevorgang Samstag und Sonntag ca. 1,50 m höher gespannt worden als die endgültige Lage sein wird. Die Höhendifferenz ist ausgeglichen, wenn alle 32 Bogenbinder (Träger des Membrandaches) auf dem Seiltragwert abgelegt werden. Mit dieser Installation wird in den nächsten Tagen begonnen.
Technische Daten:
* Insgesamt werden 3108 Meter Seile montiert. * Das stärkste Seil ist 82 mm dick und besteht aus 9 verschiedenen Litzenlagen (fünf innenliegende Litzenlagen sind dickverzinkt, die 4 Z-förmig angelegten Litzenlagen sind galvanisiert) und wiegt 40 kg/m. * Die maximale Druckringbelastung beträgt 560 t. * Das schwerste Gussteil (Verbindungen der Seile untereinander) wiegt 1,4 Tonnen.
Bei technischen Rückfragen können Sie uns gerne kontaktieren.
Für Rückfragen:
Miriam Herzberg Medienbeauftragte des VfL Wolfsburg Tel: 05361/851744 Fax: 05361/851733 e -mail: mh@vfl-wolfsburg.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell