Neues Zeichen, neue Wege
VfL Wolfsburg präsentiert neues Logo
Wolfsburg (ots)
In Wolfsburg geht die Saisonvorbereitung in diesem Jahr weit über Trainingslager und Testspiele hinaus. So wurde heute in einer Pressekonferenz ein komplett neu gestaltetes Erscheinungsbild sowie ein neues Logo präsentiert.
Manager Peter Pander kommentiert die aktuellen Entwicklungen: "Die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH steht in diesem Jahr vor großen Herausforderungen. Dies betrifft zum einen den Bau der Volkswagen Arena, zum anderen die Außendarstellung. Wir haben uns bewusst Gedanken über unser Erscheinungsbild gemacht und in diesem Zusammenhang war es unabdingbar, das VfL-Logo zu überarbeiten. Ich bin mir sicher, dass uns gemeinsam mit der Agentur Gingco ein Schritt in die richtige Richtung gelungen ist."
Was bis dato das Vereinswappen war, wird in Zukunft die Marke "VfL Wolfsburg" sein. Die Kreisform, die das "W" umschließt, ist geöffnet und besitzt nun eine deutlich dynamischere Komponente: Nach oben offen - wie die gesamte Entwicklung des Bundesligafußballs in Wolfsburg.
Bei aller gebotenen Entschiedenheit der Veränderung des VfL-Zeichens ist dieser Relaunch eher als Evolution denn als Revolution ausgefallen. Alle bisherigen Elemente sind grundsätzlich erhalten, lediglich begradigt und formal reduziert. Entscheidend ist dabei der Erhalt der Farbigkeit. Das kräftige Grün war und ist ein starkes Wiedererkennungsmerkmal des Vereins, das in der zukünftigen Kommunikation zum zentralen optischen Signal des VfL Wolfsburg wird.
Zusätzlich ist der Markenauftritt des VfL Wolfsburg um einen Slogan ergänzt: "Dabei sein." ist die positive Aufforderung dazu zu gehören, ins Stadion zu kommen, ein Teil der Mannschaft zu werden, sich zu identifizieren.
Präsentiert wird das neue Logo in den nächsten Wochen auf Großplakaten in Wolfsburg und Umgebung. Spielankündigungsplakate sowie eine Imagekampagne folgen im Laufe des Jahres. Auch alle Publikationen sowie der Internetauftritt, der am 04. August 2002 online geht, erscheinen im neuen Look.
Gingco.net aus Braunschweig betreut VfL Wolfsburg
"Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort und für jeden sichtbar in der ersten Liga spielen" kommentiert Jörg-Uwe Argo, Geschäftsführer der Gingco Werbeagentur den Gewinn des Werbeetats des VfL Wolfsburg. Argo hält es für eine besondere Auszeichnung, für den VfL zu arbeiten. "Schließlich gibt es nun mal nicht mehr als 18 Erstligavereine in Deutschland und viele Agenturen hätten gerne einen derart öffentlichkeitswirksamen Etat im Portfolio." Mit einer umfassenden Präsentation eines signifikanten Marken- und Imageauftritts und mit einer außergewöhnlichen kommunikativen Ausrichtung hat die Agentur den Pitch für sich entscheiden können.
Gingco Werbeagentur ist Teil des Gingco.net, ein Verbund von vier Unternehmen, dessen Stärke eindeutig in der Vernetzung von Kommunikation, dekliniert durch die unterschiedlichen Kompetenzfelder des Networks, liegt.
Für Rückfragen:
Miriam Herzberg Medienbeauftragte des VfL Wolfsburg Tel: 05361/851744 Fax: 05361/851733 e -mail: mh@vfl-wolfsburg.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell