Tobias Rau krönt seinen ersten Länderspieleinsatz über 90 Minuten mit dem Tor zum 4:1-Endstand
Rau: "Besser geht es nicht"
Skibbe: "Er hat prima Akzente gesetzt."
5,58 Mio. Zuschauer an den TV-Geräten
Wolfsburg (ots)
Sein drittes Länderspiel im Trikot der deutschen Fußball- Nationalmannschaft geriet für Tobias Rau vom Bundesligisten VfL Wolfsburg zu einem vollen Erfolg. Der 21jährige kam im Spiel am Sonntag gegen Kanada in der Volkswagen Arena erstmals über 90 Minuten zum Einsatz und erzielte in der Schlussminute den Treffer zum 4:1-Endstand. Zugleich war es sein erster Sieg mit der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), nachdem er zuvor am 12. Februar diesen Jahres in Palma de Mallorca gegen Spanien (1:3) und am 23. März in Nürnberg gegen Litauen (1:1) zum Einsatz gekommen war.
"Es ist unglaublich. Ich begreife das alles eigentlich erst jetzt so richtig, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe. Es ist wie ein Traum. Ich habe vor dem Spiel versprochen, dass ich mich von meiner besten Seite zeigen werde, und ich denke, dass mir das auch gelungen ist. Der erste Sieg mit Deutschland und dann sogar noch ein Tor erzielt - besser geht es eigentlich nicht", meinte der künftige Spieler des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München am Montag. Das Länderspiel war für den Abwehrspieler gleichzeitig der endgültige Abschied vom VfL Wolfsburg. Rau: "Das Spiel sollte auch ein Dankeschön an alle hier in Wolfsburg sein. Ich hatte eine tolle Zeit. Der Abschied fällt mir sehr schwer, aber dieses Länderspiel hat ihn schöner und positiver gemacht. "
Nachdem Tobias Rau zwischenzeitlich sogar ein wenig darauf gehofft hatte, sich durch eine vorzeitige Auswechslung durch Teamchef Rudi Völler von seinen Fans gebührend feiern zu lassen, war er hinterher überzeugt, dass es "so doch viel besser war. Denn sonst hätte ich das Tor nicht gemacht, und das war letztendlich wichtiger".
Stellvertretend für Völler äußerte sich auch Bundestrainer Michael Skibbe am Montag lobend über Rau: "Tobias hat in der zweiten Halbzeit prima Akzente auf dem Weg nach vorne setzen können." Es war übrigens das erste Tor von Tobias Rau in der Volkswagen Arena. Mit dem VfL war ihm das in zehn Bundesliga-Pflichtspielen zuvor nicht gelungen.
5,58 Millionen Zuschauer sahen Länderspiel
Die Live-Übertragung des Freundschaftsspiels zwischen Deutschland und Kanada durch das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) sahen am Sonntag abend in der Spitze 5,58 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 25 Prozent.
"Wir freuen uns, dass wir mit 23.000 Besuchern in der Volkswagen Arena und den über fünf Millionen Zuschauern an den Fernsehgeräten einen solch hohen Zuspruch erreicht haben. Das zeigt uns, dass Wolfsburg auf der deutschen Fußball-Landkarte mittlerweile seinen festen Platz gefunden hat", sagte Geschäftsführer Klaus Fuchs.
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell