VfL Wolfsburg-Presseservice: VfL-Fußballfrauen unterliegen 1:4 in Rheine
Amateure gewinnen erstes Rückrundenspiel mit 1:0 in Hannover
A-Junioren torlos gegen Tennis Borussia Berlin
B-Junioren unterliegen in Bremen mit 2:3
Wolfsburg (ots)
Die Fußballfrauen des Bundesligisten VfL Wolfsburg überwintern auf dem siebten Tabellenplatz. Im letzten Spiel vor der Winterpause unterlag das Team von Trainer Bernd Huneke am Sonntag mit 1:4 (0:4) beim FFC Heike Rheine. Der einzige Wolfsburger Treffer gelang Tina Hüllen in der 53. Spielminute. Für Rheine trafen zuvor zweimal Kerstin Garefrekes (24. und 35.) sowie Jennifer Düner (36.) und Jessica Thory (45.).
"Uns wurden heute einmal mehr die Grenzen aufgezeigt. Rheine gehört zu den Topteams. Bis zur 25. Minute haben wir noch ganz gut mithalten können, aber beim Pausenstand von 0:4 war nichts mehr möglich. Wir konnten in der zweiten Halbzeit nur noch reagieren und Rheine hat dann auch einen Gang zurückgeschaltet", so Huneke, der vor allem aufgrund der personellen Engpaßsituation die Winterpause herbeisehnt: "Wir haben in den letzten Wochen versucht, das Beste aus unserer Sitauion zu machen. Ich bin froh, dass jetzt die Pause kommt und wir im neuen Jahr dann hoffenlich noch einmal angreifen können." Außer einem halben Dutzend Langzeitverletzten hatten am Freitag aufgrund eines Magen-Darm-Virus auch Jennifer Siebert und Saskia Kampf nicht trainieren können, beide Spielerinnen kamen am Sonntag aber zum Einsatz.
Nach einem gemeinsamen Training aller drei Frauenfußballmannschaften des VfL Wolfsburg am Dienstag bildet ein Spiel der Bundesligamannschaft gegen eine Auswahl von Funktionären am Freitag in Wendschott (18.00 Uhr) den Hinrunden-Abschluss.
Die Amateure des VfL Wolfsburg gewannen am Sonntag mit 1:0 bei Hannover 96 und gehen als Tabellenführer mit einem Fünf-Punkte- Vorsprung in die Winterpause. Den Siegtreffer erzielte der zuvor eingewechselte Christian Ritter in der 75 Minute. Erstmals nach langer Verletzungspause spielte auch VfL-Profi Pablo Quattrocchi, dem Amateur-Trainer Michael Krüger über 90 Minuten eine "sehr gute Leistung" bescheinigte. Auch Albert Streit, Tomislav Maric und Roy Präger aus dem Profi-Kader spielten durch.
"Wir hätten schon im ersten Durchgang in Führung gehen können. Meine Mannschaft hat insgesamt sehr diszipliniert gespielt und ich bin überglücklich, dass wir auch diese drei Punkte noch mitnehmen konnten. Ich gehe sehr zufrieden in die Pause", meinte Krüger. Das Hinspiel gegen Hannover hatte der VfL am vergangenen Wochenende im Stadion am Elsterweg mit 4:1 gewonnen - die Rückrunde in der Oberliga Niedersachsen/Bremen wird in umgekehrter Reihenfolge ausgetragen.
Zu einem 0:0 kamen die A-Junioren des VfL Wolfsburg ebenfalls am Sonntag gegen Tennis Borussia Berlin. "Es waren sehr widrige Platzverhältnisse, der Boden war hart gefroren, insofern bin ich mit dem 0:0 zufrieden. Chancen kamen fast nur durch Standardsituationen zustande, allerdings besaßen die Berliner auch einige gute Kontermöglichkeiten", so Trainer Heikko Glöde, der anfügte: "Wir haben einmal mehr gezeigt, dass wir auch ohne fünf Stammspieler gegen einen großen Klub mithalten können." Die Gäste mussten ab der 63. Spielminute aufgrund einer gelb-roten Karte nur mit neun Feldspielern auskommen.
Auch im Einsatz waren am Sonntag die B-Junioren des VfL Wolfsburg. Das Team von Trainer Klaus Fricke unterlag mit 2:3 bei Werder Bremen. Die Wolfsburger Tore erzielten Kevin Jenkner (24.) zur 1:0- Führung sowie Caglayan Tunc (78., Foulelfmeter) zum 2:3-Endstand. Fricke: "Bremen war vor allem im zweiten Durchgang die klar bessere Mannschaft, der Sieg geht in Ordnung." Nach einer Spielpause am kommenden Wochenende treten die B-Junioren zum Jahresabschluss am 20. Dezember zum Nachholspiel in Lüneburg an.
Wolfsburg, 07. Dezember 2003
Mit sportlichen Grüßen VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht 05361/8903204 05361/8903200 be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell