VfL Wolfsburg-Presseservice: 16.000 Besucher beim Stadionfest
VfL-Traditionsteam
besiegt "Wunder von Bern"-Filmcrew
Großer Andrang bei
Autogrammstunde der Profis
VfL-Geschäftsführer Bernd
Sudholt: "Eine Topveranstaltung"
Wolfsburg (ots)
Beim bislang größten Saisoneröffnungsfest des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg kamen am vergangenen Samstag, 31. Juli, rund 16.000 Besucher auf das Gelände an der VOLKSWAGEN ARENA. Den abschließenden Höhepunkt der Veranstaltung, ein Benefizspiel zwischen der VfL- Traditionsmannschaft und dem Wunder von Bern-Filmteam, verfolgten ab 18.00 Uhr noch 2.300 Zuschauer in der Arena. Dabei siegte die Traditionself mit 4:1 (2:0), die ehemaligen VfL-Profis Sigi Reich (33. und 64. Minute) und Mathias Stamann (72.) sowie Ralf Elsner (7.) erzielten die Tore. Für die Filmcrew traf Wiliam Ling (78.). Die Einnahmen aus diesem Spiel fließen in die Krzysztof Nowak- Stiftung.
Ein umfangreiches Programm an allen vier Seiten der Arena sorgte bei herrlichem Sommerwetter für beste Unterhaltung der großen und kleinen Gäste. Vor allem die vielfältigen Aktionen mit den VfL- Profis und dem Trainerstab lockten die Massen an. So verfolgten rund 1.000 Personen die Vorstellung der sechs Neuzugänge durch die VfL- Stadionsprecher Oliver Seidler und Georg Poetzsch auf der Hit-Radio Antenne Aktionsbühne.
Über 1.000 Kinder und Jugendliche nahmen an einem von den Profis sowie den Frauenbundesliga-Spielerinnen betreuten Trainings- und Geschicklichkeitsparcours mit fünf Stationen auf dem Trainingsgelände teil. Regen Zuspruch fanden darüber hinaus die informativen Talkrunden auf der Aktionsbühne mit dem Trainerstab der Profis (Erik Gerets, Reinhard Stumpf und Jörg Hoßbach) sowie den Trainern Bernd Huneke (Frauen), Uwe Erkenbrecher (Amateure) und Mathias Stammann (Jugendbereich).
Es ist der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH gelungen, eine Topveranstaltung auf die Beine zu stellen. Mein Dank gilt den vielen Besuchern - trotz Urlaubszeit haben über 15.000 Besucher diesen Tag mit uns gefeiert, sagte VfL-Geschäftsführer Bernd Sudholt. Bürgermeister Ingolf Viereck übermittelte als Vertreter der Stadt Wolfsburg die Grüße von Rat und Verwaltung an den VfL: Der VfL ist das sportliche Aushängschild Wolfsburgs. Wir drücken die Daumen und sind optimistisch, dass die Mannschaft die neue Saison im oberen Tabellendrittel abschneiden kann.
Von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr stand die komplette VfL-Delegation an sieben Stationen im Innenraum der Arena für Autogrammwünsche zur Verfügung. An den Tischen bildeten sich endlose Schlangen, fast 4.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bekamen Autogrammwünsche jeglicher Art geduldig erfüllt. Darüber hinaus wurden rund 500 Mannschaftsposter verkauft sowie eine Vielzahl an Autogrammkarten und Saisonmagazinen.
Das Angebot des VfL, erstmals Karten für alle Heimspiele des VfL Wolfsburg in der Saison 2004/2005 anzubieten, nahmen am Samstag mehrere hundert Besucher in Anspruch. Spitzenreiter war hier eindeutig der Verkauf der Tickets für das Spiel gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München Anfang April kommenden Jahres. Der bundesweite Vorverkauf der Tickets beginnt am morgigen Montag, 02. August.
Viele Aktionen beim diesjährigen Stadionfest wurden zugunsten der Nowak-Stiftung durchgeführt. So wurden rund 3.500 Lose verkauft, dessen Erlös zum Teil in die Stiftung fließt. Ferner wurden Pins mit dem Stiftungs-Logo verkauft. Knapp 1.000 Personen versuchten sich weiterhin an der Slotmachine, hier gab es tolle Preise der Deutschen Bank zu gewinnen. Es war eine fantastische Resonanz, wir sind sehr zufrieden mit diesem Tag, bilanzierte Reiner Müller, Kuratoriumsmitglied der Nowak-Stiftung.
Großer Andrang herrschte bei VW Motorsport, hier wurden beispielsweise über 200 Wettrennen mit ferngesteuerten Autos gefahren. Ein Gros des Stadionfestes stellte das riesige Kinderprogramm dar, bis zum Ende um 17.00 Uhr waren sämtliche Stationen stark besucht. Die beiden Vorstellungen des Fußballkaspers durch das Puppentheater Kussani waren jeweils bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch der Fun and Play-Spielpark sowie die Power Street mit unzähligen Möglichkeiten stießen auf große Begeisterung bei den jungen Besuchern.
Insgesamt fanden am Samstag 20 Führungen á 35 Personen durch die VOLKSWAGEN ARENA statt. Hunderte Besucher nutzten zudem die Möglichkeit der Antragstellung zur Mitgliedschaft im WölfeClub/WölfiClub. Alle Inhaber der Klubkarten sowie die Antragsteller hatten am Samstag exklusiven Zutritt zur WölfeClub- Lounge im Business Club der Arena, wo ein Meet & Greet zwischen Mitgliedern und Spielern des VfL stattfand.
Wolfsburg, 01. August 2004
Mit sportlichen Grüßen VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 204 Telefax: 0 53 61 / 89 03 200 Email: be@vfl-wolfsburg.de
ots-Originaltext: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=21573
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell