VfL Wolfsburg-Presseservice: Weitgehende Kooperation zwischen dem VfL Wolfsburg, dem 1. FC Lok Stendal und der Stadt Stendal im Nachwuchsbereich
VfL-Frauen verpflichten Martina Müller
Soccer Café wieder geöffnet
Wolfsburg (ots)
Der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg, der Verbandsligist 1. FC Lok Stendal sowie die Stadt Stendal gehen eine weitgehende Kooperation der Nachwuchsförderung, des Erfahrungsaustausches und des Marketings ein. Auf einer Pressekonferenz am heutigen Mittwoch in der VOLKSWAGEN ARENA präsentierten die Verantwortlichen aus Sachsen- Anhalt ihre Vorstellungen und Ziele der Öffentlichkeit.
Es ist eine Dreier-Partnerschaft zwischen der Stadt Stendal, dem 1. FC Lok Stendal und dem VfL Wolfsburg. Das Projekt soll aber kein reines Jugendförderungsprogramm sein, sondern auch dem Marketing und der öffentlichen Darstellung des VfL Wolfsburg in Sachsen-Anhalt dienen. Wir wollen dort ein Netzwerk aufbauen, so VfL- Geschäftsführer Bernd Sudholt.
Knapp vier Prozent der Zuschauer bei Heimspielen des VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga kommen nach einer aktuellen Zuschauerbefragung aus Sachsen-Anhalt. Sudholt: Das ist eindeutig zu wenig. Auch in diesem Bereich wollen wir die Kooperation nutzen.
Im einzelnen beinhaltet die Kooperation mit dem Verein eine Unterstützung seitens des VfL Wolfsburg bei der Trainerqualifizierung, bei der Durchführung von Leistungsvergleichen, bei der Teilnahme an Fußballferienschulen, bei Transfers von Perspektivspielern sowie bei der Sponsorenakquise.
Im schulischen Bereich wird es bereits ab Februar dieses Jahres eine Fußball-AG mit jeweils 15 bis 18 Kindern in fünften und sechsten Klassen in Stendal geben, die von Trainern aus Wolfsburg betreut wird. Sudholt: Dies stellt jedoch keine Talentsichtung dar. Darüber hinaus wird es eine Beteiligung des VfL an Turnieren von Schulmannschaften sowie Winter- und Sommerturniere geben.
Stendals Oberbürgermeister Klaus Schmotz erklärte: Stendal ist eine Sportstadt. Knapp 7.000 unserer insgesamt 37.000 Einwohner sind aktive Sportler. Diese Quote zeigt, dass man hier offen für alle Herausforderungen und Projekte im Sport ist. Wir versprechen uns von dieser Kooperation in erster Linie Perspektiven für unsere jungen Fußballer sowie Entwicklungschancen für die Stendaler Trainer und Übungsleiter. Der Sport fängt im Kindesalter an. Hier wollen wir gemeinsam mit Lok Stendal Möglichkeiten suchen und Ideen auf den Weg bringen und umsetzen.
Als Vertreter des 1. FC Lok Stendal sagte der erste Vorsitzende Frank Lühe: Das erklärte Ziel unseres Vereins ist der Aufstieg in die Oberliga in den nächsten ein, zwei Jahren. Es ist hilfreich, wenn man dabei einen Partner vom Format eines VfL Wolfsburg hat. Wir sehen hier eine Chance, unsere sportlichen Ziele zu erreichen.
Müller: Vertragsunterzeichnung Anfang nächster Woche
Die Fußball-Bundesligafrauen des VfL Wolfsburg haben am heutigen Mittwoch Nationalspielerin Martina Müller vom Ligakonkurrenten SC 07 Bad Neuenahr verpflichtet. In abschließenden Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen des SC 07 Bad Neuenahr wurde Einigung erzielt. Die 24 Jahre alte Stürmerin, die bislang 32 A-Länderspiele (17 Tore) absolvierte und 2001 mit dem DFB- Team Europameisterin wurde, wird Anfang nächster Woche zur Vertragsunterzeichnung in Wolfsburg erwartet. Anschließend wird sie auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.
Soccer Café öffnet dienstags und mittwochs sowie an Spieltagen
Seit dieser Woche hat das Soccer Café an der VOLKSWAGEN ARENA wieder an jedem Dienstag und Mittwoch jeweils von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. An Spieltag hat das Soccer Café von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet (bei Sonntagsspielen von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr). Die Auswärtsspiele des VfL Wolfsburg können ebenfalls im Soccer Café verfolgt werden (Öffnungszeiten bei Samstagsspielen: 12.30 Uhr bis 21.00 Uhr, bei Sonntagsspielen: 15.30 Uhr bis 21.00 Uhr). Jeden ersten Sonntag im Monat wird in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.30 Uhr ein Brunch für 14,50 Euro pro Person angeboten. Um Reservierung wird gebeten unter 0 53 61 / 86 15 16.
Wolfsburg, 19. Januar 2005
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon:0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 053 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl- presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell