VfL Wolfsburg-Presseservice: Zunehmende Bindung der Zuschauer/Klaus Fuchs und Dr. Otmar Dyck präsentieren Ergebnisse der zweiten VfL-Zuschauerbefragung/Mehr Resonanz als im Vorjahr/Engagement des Hauptsponsors findet großen Zuspruch
Wolfsburg (ots)
Die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH hat auf einer Pressekonferenz am heutigen Montag, 11. Juli, die Ergebnisse der zweiten großen Zuschauerbefragung veröffentlicht. Anlässlich des letzten Bundesliga- Heimspiels der vergangenen Saison gegen Bayer 04 Leverkusen am 14. Mai 2005 hatten wie bereits im vergangenen Jahr 30 Studentinnen und Studenten der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel unter der Leitung von Dr. Otmar Dyck (Fachbereich Medien, Sport- und Tourismusmanagement) die Befragung in der VOLKSWAGEN ARENA durchgeführt.
Zweck der Befragung ist es, die Kundenzufriedenheit der Besucher zu messen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung einleiten zu können. Wichtige Punkte sind hier neben dem Komfort und Sicherheitsstandard in der VOLKSWAGEN ARENA auch das Image des VfL Wolfsburg und erstmals abgefragt das Engagement des Hauptsponsors Volkswagen.
Haupteinzugsgebiet bleibt Wolfsburg mit Umgebung
Aus den rund 2000 zurückerhaltenen Fragebögen (gut 500 mehr als im letzten Jahr) wurden die Ergebnisse ermittelt. Rund 20 Prozent der Befragten besuchten in der vergangenen Saison erstmals ein Heimspiel des VfL Wolfsburg, was auf den sportlichen Erfolg in der Hinrunde der Saison 2004/2005 zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu kommen jedoch auch immer mehr Zuschauer immer öfter in die VOLKSWAGEN ARENA.
Der Kernbereich des Einzuggebietes bleibt nach wie vor die Stadt Wolfsburg mit ihrer Umgebung (rund 73 Prozent), gesteigert werden konnte der Zuschauer-Anteil aus Sachsen-Anhalt mit einem Zuspruch von rund 8 Prozent (Vorjahr: rund 4 Prozent). Erfreulich ist nach Aussage von VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs die Tatsache, dass bereits mehr als 60 Prozent der Wolfsburger schon einmal die VOLKSWAGEN ARENA besucht haben.
Das Publikum hat sich im Vergleich zur letzten Befragung noch einmal verjüngt. So sind fast die Hälfte aller Besucher jünger als 29 Jahre, womit so Dr. Dyck der VfL Wolfsburg wohl das jüngste Publikum der Liga hat. Wie Fuchs ergänzt ist dies auch auf die Politik des VfL Wolfsburg mit seinem Familienblock, U 150-Block etc. zurückzuführen.
Der gegenüber der vergangenen Befragung von 23 auf 30 Prozent gestiegene Frauenanteil findet seinen Ursprung nach Aussage von VfL- Geschäftsführer Klaus Fuchs auch im Komfort der VOLKSWAGEN ARENA, der zu rund 91 Prozent mit gut bis sehr gut bewertet wird. Darüber hinaus ist vor allem für Frauen die Sicherheit im Stadion ausschlaggebend für einen Besuch. Dr. Dyck: So überrascht es nicht, dass die Sicherheitsmaßnahmen zu rund 93 Prozent mit gut bis Sehr gut bewertet werden.
Guter Fußball und Stimmung weiter das Maß aller Dinge
Tendenziell halten sich die Besucher im Vergleich zum Vorjahr längere Zeit im Stadion auf und sind dabei bereit mehr Geld für Speisen und Getränke auszugeben. Interessiert sind sie vor allem an gutem Fußball und Stimmung, weniger an Show und Spektakel. Die Anspruchshaltung der Zuschauer ist hier noch einmal deutlich gestiegen.
Auch die Bindung der Zuschauer an den VfL Wolfsburg nimmt zu und immer mehr Besucher bezeichnen sich selbst als Fan. Während die Loyalität des Publikums gestiegen ist, ging der Besuch anderer Sportveranstaltungen, insbesondere anderer Fußballveranstaltungen zurück. Dr. Dyck: Der VfL Wolfsburg wird mehr und mehr als einzigartig, sympathisch, zukunftsorientiert und familiär beschrieben. Ebenfalls hoher Resonanz erfreut sich das Stichwort regional verwurzelt, das aber an Bedeutung verliert.
Die Volkswagen AG als Hauptsponsor gern gesehen
Während die Befragten das Rahmenprogramm am Spieltag nach wie vor zu 71 Prozent als gut bis sehr gut einschätzen, jedoch noch Verbesserungspotenzial sehen, wird der Cateringbereich von 25 Prozent kritisiert. Voll akzeptiert wird dagegen das Engagement von Hauptsponsor Volkswagen, das von 96 Prozent begrüßt wird. Wir sind von dieser überragenden Resonanz überrascht, aber natürlich erfreut, so Geschäftsführer Klaus Fuchs. Unter den Besuchern sind rund 21 Prozent Mitarbeiter oder Angestellte der Volkswagen AG.
Hinweis für die Redaktionen: Die Zuschauerbefragung mit ihren wichtigsten Ergebnissen kann im Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de (Bibliothek, Zuschauerbefragung 2005) eingesehen werden.
Wolfsburg, 11. Juli 2005
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartner: Kurt Rippholz Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 02 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: kr@vfl-wolfsburg.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell