VfL Wolfsburg-Presseservice: Klimowicz und Quiroga kehren in Stuttgart zurück
Lob an die Fans
VfL reist ins Regenerations-Trainingslager nach Kärnten
Freundschaftsspiel am 16. Mai in Goslar
Wolfsburg (ots)
Bereits drei Tage nach dem Heimspiel am gestrigen Mittwoch gegen den 1. FSV Mainz 05 tritt Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg am kommenden Samstag, 06. Mai, beim VfB Stuttgart an. Nach vierwöchiger beziehungsweise zweiwöchiger Sperre kehren Diego Klimowicz und Facundo Quiroga in die Mannschaft zurück. Tom van der Leegte fehlt aufgrund einer Gelbsperre und auch Pablo Thiam (Darmentzündung) wird in Stuttgart noch nicht zum Einsatz kommen.
"Vor allem Diego Klimowicz wird uns nicht nur aufgrund seiner Erfahrung weiterbringen", so Trainer Klaus Augenthaler. "Es ist schade, dass wir gegen Mainz den großen Matchball nicht verwandeln konnten, jetzt haben wir noch zwei Chancen. Wir haben es selbst in der Hand."
Klaus Fuchs meinte: "Wir hatten auch am 22. Spieltag nur zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, am 27. Spieltag sogar nur einen. Jedes Mal haben wir die passende Antwort gefunden. Seit zehn Spieltagen hat sich die Situation nicht wesentlich verändert. Die Mannschaft und der Klub haben verinnerlicht, worum es geht. Wir haben die Kraft und die Möglichkeiten, um diese Saison zu überstehen."
Sowohl Manager als auch Trainer sehen die Fans in einer wichtigen Rolle: "Es herrscht eine große Solidarität zwischen der Mannschaft und den Fans. Das ist eine gute Botschaft, aber auch eine gewisse Verpflichtung. Diese Phase ist auch eine Chance, zusammengewachsen", so Fuchs. Augenthaler meinte: "Solch eine Unterstützung habe ich selten erlebt. Die Fans stehen tatsächlich wie der 12. Mann hinter uns. Auch ihnen sind wir es schuldig, die beiden letzten Saisonspiele mit aller Konzentration und Aggressivität anzugehen."
VfL wahrscheinlich am 21. Mai gegen Ghanas Nationalteam
Der VfL Wolfsburg bezieht vom 18. bis zum 23. Mai ein Regenerations-Trainingslager am Wörthersee. Auf Einladung der Kärnten Werbung GmbH gastiert die Delegation in Velden und wird anlässlich des Aufenthaltes aller Voraussicht nach am 21. ein Freundschaftsspiel gegen die Nationalmannschaft Ghanas im EM-Stadion in Klagenfurt austragen.
"Das kommt uns sehr gelegen, denn ansonsten wäre die Sommerpause doch sehr lang. So können wir die Mannschaft nach der Saison noch ein bisschen in Bewegung halten", sagte Klaus Fuchs. Ab dem 24. Mai geht die Mannschaft bis zum 01. Juli in Urlaub.
Marketingleiter Martin Doblhammer von der Kärnten Werbung GmbH meinte: "Als EM-Austragungsort 2008 wollen wir uns als Fußball- und Urlaubsdestination positionieren. Wir freuen uns auf den Besuch des VfL Wolfsburg, der Mannschaft wird es bei uns sicherlich an nichts fehlen. Über den Fußball möchten wir natürlich auch die Fans der teilnehmenden Mannschaften ansprechen."
Für die Fans des VfL Wolfsburg bietet die Region Kärnten ein Gewinnspiel und für die Zeit vom 18. bis zum 23. Mai Pauschal-Mitreiseangebote unter www.fussball.kaernten.at an.
Freundschaftsspiel in Goslar: Eintritt 6 Euro Am 16. Mai bestreitet der VfL zudem ein Freundschaftsspiel in Goslar. Die Partie gegen die "LaOla"-Harzauswahl beginnt um 18.30 Uhr im Osterfeldstadion. Veranstalter ist das LaOla Fußballcenter Goslar, das mit Unterstützung durch den Goslarer SC 08 (Niedersachsenliga) eine Mannschaft zusammenstellt. Der Eintritt beträgt bei 6 Euro (Stehplatz regulär) und 4 Euro (Stehplatz ermäßigt). Kinder bis einschließlich 6 Jahren erhalten freien Eintritt. Der Beginn des Vorverkaufs wird zeitnah veröffentlicht.
Wolfsburg, 04. Mai 2006
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon:0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 053 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell